So, 11.03.2018 , 08:44 Uhr

Der unverwechselbare Stil der Katharina Gierlach

Pastos aufgetragene Ölfarbe – die ist charakteristisch für die Künstlerin Katharina Gierlach aus Winklarn. Realistisch bringt sie Sportszenen auf die Leinwand, farbenfrohe Naturmotive zeigen die Liebe zur Oberpfälzer Heimat – auch wenn es die 34-Jährige schon immer in die Ferne zieht. Wir haben die Künstlerin in Winklarn besucht und ihr beim Malen über die Schulter geschaut. (jl)

Akademie der Künste Nürnberg amberg Erasmusstipendium Gierlach Internationales Stipendium Oberpfälzer Künstlerhaus Judith Lehner Katharina Gierlach Köln Kuenstlerin Kunst Malerei Meisterschülerin Oberpfalz Oberpfalz TV Oberpfälzer Künstlerhaus Oberviechtach Ölfarbe Ortenburg-Gymnasium Ottmar Hörl OTV Ralph Fleck schwandorf Skulptur Winklarn Würzburg
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

06.06.2023 02:13 Min Malen im Park Gemalt wird schon seit Menschengedenken. Auf Höhlenwände, auf Decken, Papier und Leinwände. Und wahrscheinlich hat sich auch jeder von uns schonmal darin versucht. Um genau diese Leidenschaft wieder zu wecken und Menschen für das Malen mit Ölfarben zu begeistern, gibt es in Schwandorf die Aktion „Malen im Park“. (pg) 12.03.2024 03:42 Min „Digitale Zwillinge“ in den Kommunen Digitalisierung findet nicht nur in München statt. Digitalminister Fabian Mehring von den Freien Wählern will sie in alle Regionen Bayerns bringen. Ein „Front-Runner“ sei dabei die Stadt Schwandorf, hier werde echte Pionierarbeit geleistet, etwa was den Digitalen Zwilling betrifft. Digitale Zwillinge nennt man Computer-Modelle von Objekten und Prozessen, die sich genauso verhalten, wie das Original 02.10.2023 02:02 Min Bundesjustizminister in Schwandorf Zunächst drei Prozent in den Umfragen, zuletzt vier. Für die FDP sieht der Bayerntrend kurz vor der Landtagswahl nicht gut aus. Knapp eine Woche bleibt noch, um die 5-Prozent-Marke zu knacken. Dazu haben sich die FDP-Landtagskandidaten im Stimmkreis Schwandorf prominente Hilfe aus Berlin geholt. Bundesjustizminister Marco Buschmann sprach über Themen der aktuellen Rechtsprechung. (gb) 13.09.2023 00:26 Min „Follow Me“ Fotoausstellung im Ring Theater Neue Ausstellung des Kunstvereins AKT Amberg im Ring Theater. Unter dem Titel „Follow Me“ können dort Fotografien von Claudia Grünig bestaunt werden. Die Kölner Künstlerin setzte bei ihren Werken vor allem auf Irreales. Zur Herstellung ihrer Werke nutzt sie dabei in der Regel kein Bildbearbeitungsprogramm wie Adobe Photoshop. Die Ausstellung ist noch bis zum 17.