Sa., 20.02.2016 , 06:00 Uhr

"Der verschollene Hausmeister“ wird im „Fluchthaus“ in Weiden gesucht

Düster, gruselig und mysteriös – von der virtuellen Welt in die Realität – aus dem Computer in alte Kellerräume in Weiden. Sogenannte „Escape Games“ erfreuen sich bei Computerspielern großer Beliebtheit. Dabei müssen vielfältige Rätsel gelöst werden, um den Ausgang aus Räumen zu finden. Diese Spiele werden immer öfter auch in die Realität übertragen. In großen Städten bereits stärker verbreitet, gibt es jetzt auch in Weiden ein solches „Live Escape Game“.

Es ist das Rätsel „Der verschollene Hausmeister“, das gelöst werden muss. Dieser ist, seitdem das alte Postamt in Weiden geschlossen wurde, auf mysteriöse Art und Weise verschollen. Innerhalb von 60 Minuten müssen die Besucher im „Fluchthaus“ das Rätsel lösen.

Ein Besuch im „Fluchthaus“ ist nur nach vorheriger Anmeldung möglich. Die Kontaktdaten finden sie im Internet auf www.fluchthaus.de! (kh)

60 Minuten Altes Postamt Betreiber Computer Der verschollene Hausmeister Fluchthaus Geheimnis Live Escape Game Mustafa Uslu Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rätsel Realität Ufuk Solak weiden

Das könnte Dich auch interessieren

27.10.2025 03:57 Min „Digitales Weiden“ – Jugendliche Entwickeln ein Computerspiel Wer durch Weiden spazieren möchte, muss künftig nicht unbedingt vor die Haustür treten. Die Innenstadt gibt es jetzt auch virtuell – als Computerspiel. „Digitales Weiden“ heißt das Projekt, das Jugendliche und junge Erwachsene im Jugendtreff Plan B selbst entwickelt haben. Spieler können durch die virtuelle Innenstadt streifen, mit Menschen sprechen und dabei versteckte Geheimnisse entdecken. 04.12.2025 02:37 Min Tödlicher Champagner: Prozessbeginn in Weiden Damals trank eine Freundesgruppe im Restaurant Champagner. Fünf Männer und drei Frauen brachen danach zusammen und mussten ins Krankenhaus eingeliefert werden. Ein Mann starb in Folge der Einnahme. Bei dem Getränk handelte es sich nicht um Champagner, sondern um MDMA, also um reines flüssiges Ecstasy, das für die Herstellung von Ecstasy-Tabletten verwendet wird. Dem Angeklagten 04.12.2025 00:28 Min „Sparkasse Nördliche Oberpfalz“: Fusionspläne stehen Im Juli 2026 soll die Sparkasse Nördliche Oberpfalz entstehen. Die Chefs der Sparkasse Oberpfalz-Nord und der Vereinigten Sparkasse Eschenbach-Neustadt-Vohenstrauß haben neue Fusionspläne bekannt gegeben. So soll Weiden künftig der Verwaltungssitz der zusammengeschlossenen Bank werden, mit Regionalcentern in kleineren Städten. Für Kunden soll es keine großen Veränderungen geben. Auch alle Beschäftigten der beiden Sparkassen werden übernommen, 03.12.2025 00:37 Min Weiden bekommt seine vorerst letzten 14 Stolpersteine Es sind die vorerst letzten Stolpersteine der Stadt Weiden. 14 weitere kleine Denkmäler liegen nun an den ehemaligen Wohnorten der jüdischen Opfer des Nationalsozialismus. Schüler der Wirtschaftsschule Weiden haben die Verlegung begleitet und erzählten mit einer Inszenierung die Geschichte von Klara Thomé. Sie lebte einst hier in der Bahnhofstraße 11 und wurde 1944 in Auschwitz