Sa., 20.02.2016 , 06:00 Uhr

"Der verschollene Hausmeister“ wird im „Fluchthaus“ in Weiden gesucht

Düster, gruselig und mysteriös – von der virtuellen Welt in die Realität – aus dem Computer in alte Kellerräume in Weiden. Sogenannte „Escape Games“ erfreuen sich bei Computerspielern großer Beliebtheit. Dabei müssen vielfältige Rätsel gelöst werden, um den Ausgang aus Räumen zu finden. Diese Spiele werden immer öfter auch in die Realität übertragen. In großen Städten bereits stärker verbreitet, gibt es jetzt auch in Weiden ein solches „Live Escape Game“.

Es ist das Rätsel „Der verschollene Hausmeister“, das gelöst werden muss. Dieser ist, seitdem das alte Postamt in Weiden geschlossen wurde, auf mysteriöse Art und Weise verschollen. Innerhalb von 60 Minuten müssen die Besucher im „Fluchthaus“ das Rätsel lösen.

Ein Besuch im „Fluchthaus“ ist nur nach vorheriger Anmeldung möglich. Die Kontaktdaten finden sie im Internet auf www.fluchthaus.de! (kh)

60 Minuten Altes Postamt Betreiber Computer Der verschollene Hausmeister Fluchthaus Geheimnis Live Escape Game Mustafa Uslu Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rätsel Realität Ufuk Solak weiden

Das könnte Dich auch interessieren

27.10.2025 03:57 Min „Digitales Weiden“ – Jugendliche Entwickeln ein Computerspiel Wer durch Weiden spazieren möchte, muss künftig nicht unbedingt vor die Haustür treten. Die Innenstadt gibt es jetzt auch virtuell – als Computerspiel. „Digitales Weiden“ heißt das Projekt, das Jugendliche und junge Erwachsene im Jugendtreff Plan B selbst entwickelt haben. Spieler können durch die virtuelle Innenstadt streifen, mit Menschen sprechen und dabei versteckte Geheimnisse entdecken. 07.05.2026 00:35 Min Kreative Köpfe ausgezeichnet: Sieger des Kindermalwettbewerbs geehrt Preisverleihung ohne Erstplatzierten: In der Regionalbibliothek in Weiden sind die 20 Sieger des Malwettbewerbs für das Kinderbürgerfest geehrt worden. Mehr als 100 Schüler nahmen an dem Wettbewerb teil. Eine Jury aus Vertretern des Stadtjugendrings, der Sparkasse Oberpfalz Nord und von OTV wählte die Siegerbilder aus. Der Erstplatzierte Michael Hofmeister fehlte zwar bei der Preisverleihung. Trotzdem 29.04.2026 00:29 Min Plakat für Kinderbürgerfest gekürt Das ist das Bild, das die Plakate des diesjährigen Weidener Bürgerfestes ziert. Gemalt hat es der 6-jährige Michael Hofmeister. Eine Jury aus Vertretern von Medien, Kultur und regionalen Partnern entscheidet jedes Jahr über den Siegerentwurf. Oberpfalz TV spendiert die Preise für die besten Entwürfe. Michael Hofmeister darf sich jetzt über 100 Euro freuen. Weitere Preise 28.04.2026 00:34 Min Jubilatemarkt in Weiden Traumhaftes Frühlingswetter und eine rappelvolle Altstadt. Zum Jubilatemarkt fanden in diesem Jahr wieder tausende von Besuchern den Weg in die Weidener Innenstadt.  Dort warteten zahlreiche Stände, viele offene Geschäfte und ein buntes Bühnenprogramm auf die Menschen. Zur offiziellen Eröffnung gab Bürgermeister Reinhold Wildenauer eine Kostprobe seines Könnens am Saxophon. Einer der Höhepunkte: Die traditionelle Modenschau