Mi., 23.04.2025 , 14:51 Uhr

Bärnau

Der Winter brennt: Mittelalterliche Frühlingsrituale im Geschichtspark

Die ersten Kräuter wachsen und die Natur färbt sich wieder bunt. Der Winter muss wohl oder übel weichen, und das wurde im Geschichtspark Bärnau-Tachov jetzt auf mittelalterliche Art gefeiert.

Im Geschichtspark Bärnau-Tachov wurde der Winter auf mittelalterliche Weise verabschiedet. Mit einer verbrannten Strohpuppe symbolisierten die Darsteller das Ende der kalten Jahreszeit und begrüßten den Frühling. Besucher konnten die Herstellung von Birkenpech und andere traditionelle Bräuche hautnah erleben, während Experten die Bedeutung dieser Rituale für unsere Vorfahren erklärten.

Die Birke spielte beim Frühlingstreiben eine zentrale Rolle und war für unsere Vorfahren sowohl im täglichen Leben als auch in der Mythologie von großer Bedeutung.

Im Mittelalter wurde auch Birken-Teer, bekannt als Birkenpech, vielseitig genutzt.  Dabei wird Birkenrinde in einem luftdicht verschlossenen Tongefäß, das mit Lehm versiegelt ist, erhitzt und verschmort. Ein Klebstoff für Holz und Co.

Früher wurden Birkenblätter zudem intensiv zum Färben verwendet. Je nach Jahreszeit, in der die Blätter gesammelt wurden – Frühling oder Sommer – sowie ihrer Frische oder Trockenheit, konnte die Farbintensität variieren.

(ls)

Alltag Bärnau Birke Birken-Teer Birkenpech Birkenrinde Farben Farbintensität Frische Frühling Geschichtspark Jahreszeit Lehm Mittelalter Mythologie Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sommer Tachov Tongefäß Trockenheit

Das könnte Dich auch interessieren

04.11.2025 02:45 Min „Bärnauer Schatten“ Autorin Yvette Eckstein über ihren dritten Oberpfalz-Krimi Kommissar Kluftinger, Franz Eberhofer, Hubert und Staller… diese Namen sagen Ihnen sicher etwas, wenn Sie Fan von Heimatkrimis sind. Aber natürlich gibt es auch einen echten Oberpfälzer Roman-Kommissar: Johann Kranzfelder aus dem fiktiven Ort Holzwiesenreuth. Der ermittelt aktuell in seinem dritten Band in der Knopfstadt Bärnau. Ein heißer Sommerabend. Es herrscht reges Treiben: Während hunderte 26.09.2025 00:37 Min LKW-Unfall bei Altglashütte – Polizei sucht Zeugen Ein LKW ist gestern Nachmittag bei Altglashütte, einem Ortsteil von Bärnau, von der Straße abgekommen und in einen Baum gekracht. Der Grund: Ein entgegenkommendes Auto ist laut Polizeiangaben auf die Gegenfahrbahn geraten. Der 58-jährige LKW-Fahrer musste ausweichen und es kam zum Unfall. Dabei wurde er leicht verletzt. Der Autofahrer blieb nicht stehen, weshalb die Polizei 22.09.2025 02:11 Min Die Kurznachrichten vom 22.09.2025 ** Brand in Bärnau * Bürgerliste Weiden stellt Kandidaten vor * Naturbad Königstein saniert * Führung durch die Industriegeschichte ** 22.09.2025 00:37 Min Feuerwehr-Großeinsatz: Brand in Bärnauer Mehrfamilienhaus Ein Brand in einem ehemaligen Gasthof in Bärnau hat am Sonntagnachmittag einen Großeinsatz der Feuerwehr ausgelöst. Das Feuer war offenbar im unbewohnten Erdgeschoß des Mehrfamilienhauses ausgebrochen. Die Bewohner im ersten Stock des Hauses konnten sich unverletzt in Sicherheit bringen, bevor sich der Brand weiter ausbreitete. Die Feuerwehren aus Bärnau, Naab, Thanhausen, Plößberg und aus Tirschenreuth