Mi, 07.11.2018 , 16:23 Uhr

"Der Winterkönig" zu Gast in Amberg

Am 24. Mai kommenden Jahres startet die 3. Auflage des historischen Schauspiels „Amberger Welttheater“. Auf der Pressekonferenz am Vormittag wurde deutlich, mit welch großem Aufwand der Winterkönig erneut nach Amberg zurückkehrt.

Laut Kulturreferent Wolfgang Dersch haben die ersten Gespräche bereits vor 2 Jahren stattgefunden. Kein Wunder, muss doch alles aufeinander abgestimmt werden. Immerhin spielen auch dieses Mal wieder rund 100 Laien- und Profidarsteller mit. Von den Laiendarstellern sind beispielsweise diejenigen der Freudenberger Bauernbühne, der Haagerthaler Bauernbühne, der Knappschaftskapelle und der Stadtwache Amberg mit dabei.

Für Oberbürgermeister Michael Cerny ist der Kulturhöhepunkt des kommenden Jahres auch ein großer Mehrwert für die Stadt selbst. Viele Menschen kommen von außerhalb nach Amberg. Zudem seien die Amberger selbst sehr interessiert an ihrer eigenen Geschichte.

Die Vorführungen des Amberger Welttheaters gehen vom 24. Mai bis zum 10. Juni. Auch Schulvorstellungen wird es wieder geben. Der Kartenvorverkauf beginnt in der Amberger Touristinfo am 12. November. (tb)

 

amberg Amberger Welttheater Kultur Mariahilfberg Michael Cerny Astrid Vosberg Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pressekonferenz Winterkönig Wolfgang Dersch
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

27.06.2023 03:24 Min Der Winterkönig kehrt zurück Im vergangenen Jahr wurde in Amberg der Festspielverein „Amberger Welttheater“ gegründet. Ziel ist es unter anderem, die Geschichte um Friedrich V. im Gedächtnis zu bewahren. Wichtiger ist es aber, die Aufführungen des Musicals „Der Herbst des Winterkönigs“ zu organisieren. Nächstes Jahr ist es wieder so weit, doch im Vergleich zu den vergangenen Inszenierungen wird sich 01.03.2024 04:54 Min Proben Welttheater Amberg für den Winterkönig   16.01.2024 03:31 Min Neuinszenierung des Welttheaters Der fünfjährige Turnus wird beibehalten. In diesem Jahr wird das Amberger Welttheater neu aufgeführt. Das Musical „der Herbst des Winterkönigs“ war 2009 eigens für das Jubiläum „975 Jahre Stadt Amberg“ geschrieben und komponiert worden. Seither ist es selten, aber regelmäßig zu sehen. Bisher stets vor der historischen Kulisse der Kirche auf dem Maria-Hilf-Berg. Dieses Mal 01.09.2023 00:26 Min Gedenken am Heinrich Aigner-Denkmal Besuch des Aigner-Denkmals auf dem Mariahilfberg. Eine Delegation der Paneuropa-Union hat dabei an Heinrich Aigner gedacht, einem der wichtigsten Vertreter der Euorpäischen Einigung. Heinrich Aigner gehörte über mehrere Jahrzehnte dem Deutschen Bundestag und dem Europa-Parlament an. Die Paneuropa-Union ist die älteste, noch bestehende Einigungsbewegung Europas. (jg / Kamera: Hans Bernreuther)