Mi, 29.11.2023 , 16:26 Uhr

Oberviechtach

Details zur Verlegung des Panzergrenadier-Bataillon 122 nach Litauen

Schon im April soll es losgehen mit der Verlegung des Panzergrenadier-Bataillons 122 aus Oberviechtach nach Litauen.

„Wir erleben jetzt, was Zeitenwende erfordert“. Mit diesem Satz stimmt Oberstleutnant Ralf Georgi bei einer Bürgerversammlung in Oberviechtach die Soldaten und Menschen auf die Verlegung des Panzergrenadier-Bataillons 122 nach Litauen ein.

Jetzt steht auch der zeitliche Plan: Im April 2024 soll dort bereits ein Vorkommando eintreffen, im Oktober ein Aufbaukommando. 2025 geht es dann los mit der Truppenverlegung. Die neue Unterkunft in Litauen wird in den kommenden 14 Monaten nach westeuropäischem Standard gebaut. Der Oberstleutnant setzt bei der Verlegung auf die Freiwilligkeit der Soldaten, erinnert aber auch an den Eid der Soldaten und das Credo Befehl und Gehorsam.

Nach Oberviechtach kommt anstelle des Panzergrenadier-Bataillons das Artillerie-Bataillon 131 aus Weiden.

(mz)

Artillerie-Bataillon 131 Bundeswehr Oberpfalz Oberpfalz TV Oberviechtach OTV Panzergrenadier-Bataillon 122 Soldaten Truppenverlegung Ukraine-Krieg
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.04.2024 03:15 Min Feierliches Gelöbnis der Rekruten der 5. Kompanie des Panzerbataillons 104 „In unserer heutigen Welt – ich kann mir nicht helfen – wird Kraft einstweilen noch mehr respektiert als Recht.“, so der erste Bundeskanzler Konrad Adenauer vor dem Bundesparteivorstand der CDU 1956. Damals war die Lage angespannt, unter anderem durch den Kalten Krieg zwischen der NATO und dem Warschauer Pakt. Und wie sieht es heute aus: 15.04.2024 03:12 Min Ministerpräsident Söder beim Ehrenamtsempfang in Oberviechtach Ohne das Ehrenamt würde vieles nicht gehen im Freistaat Bayern. Der CSU Kreisverband Schwandorf hatte daher rund 700 ehrenamtlich tätige Menschen zu einem großen Ehrenabend nach Oberviechtach geladen. Prominenter Gast – Ministerpräsident Dr. Markus Söder. (db) 29.02.2024 04:20 Min Bundesverteidigungsminister besucht Soldaten Im November vergangenen Jahres lag die Entscheidung auf dem Tisch. Das Panzergrenadierbataillon in Oberviechtach wird nach Litauen verlegt, um die EU-Ostgrenze zu schützen. Dammit verbunden kommt das Artilleriebataillon 131 von Weiden nach Oberviechtach. Es war eine Entscheidung, die für viel Kritik gesorgt hat. Und genau deshalb stattete Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius gestern beiden Standorten einen Besuch 21.12.2023 00:21 Min Weihnachtlicher Festabend in der Reithalle Weihnachtliche Reiterdarbietungen in der Reithalle am Sandradl in Oberviechtach. Der Pferdesportverein Oberviechtach hat nun wieder sein Weihnachtsreiten veranstaltet. Geboten wurde dort ein reichhaltiges Programm von Reitchoreografien bis zur Pferdedressur. Abschließend besuchte noch der Nikolaus den Abend. Und zwar stilecht hoch zu Pferd. (Kamera: Ingrid Probst)