Fr., 01.08.2025 , 17:45 Uhr

Grafenwöhr

Deutsch-amerikanisches Volksfest eröffnet

In den kommenden Tagen wird auf dem Truppenübungsplatz Grafenwöhr wieder das deutsch-amerikanische Volksfest gefeiert. Bis Sonntag werden insgesamt rund 100 tausend Besucher erwartet. Wir waren beim Auftakt dabei.

Im Beisein von Staatskanzleichef Florian Herrmann ist heute auf dem Truppenübungsplatz Grafenwöhr das 64. deutsch-amerikanische Volksfest eröffnet worden. Herrmann betonte in seiner kurzen Ansprache auf Englisch, wie wichtig die Verbindung von Deutschen und Amerikanern sei. Grafenwöhrs Bürgermeister Edgar Knobloch bezeichnete das Volksfest für die Region als genauso wichtig wie der Super-Bowl in den USA.

Bis Sonntag werden auf dem deutsch-amerikanischen Volksfest rund 100.000 Besucher erwartet.

(tb)

deutsch-amerikanisches Volksfest Eröffnung Festzug Grafenwöhr Oberpfalz Oberpfalz TV OTV US-Armee

Das könnte Dich auch interessieren

26.08.2025 03:05 Min Best Squad Competition: US-Armee sucht bestes Team aus Europa und Afrika in Grafenwöhr Rund eine Woche lang trainieren und sich dabei in einem Wettbewerb messen. Das machen gerade 50 Soldaten der US-Armee auf dem Truppenübungsplatz in Grafenwöhr im Rahmen der Best Squad Competition. Zehn Trupps, im englischen auch Squads genannt, aus fünf Soldaten sind aus ganz Europa und Afrika nach Grafenwöhr gekommen, um das beste Team zu ermitteln. 30.07.2025 03:09 Min 35-Millionen-Dollar-Projekt: Hightech-Schulungsgebäude am Truppenübungsplatz Auf dem Truppenübungsplatz Grafenwöhr haben die Bauarbeiten für ein neues Gebäude des Joint Multinational Simulation Center begonnen. Die US-Armee investiert rund 35 Millionen US-Dollar – etwa 33 Millionen Euro – in ein Schulungsgebäude für strategische Kommandoführung. In vier Gebäudeflügeln sollen künftig komplexe Einsatzszenarien unter verschiedenen Sicherheitsstufen trainiert werden. Die Verantwortlichen verfolgen vor allem das Ziel, 20.05.2025 00:32 Min Zivilbeschäftigte der US-Stützpunkte streiken Streik an den Oberpfälzer US-Armee-Stützpunkten. Zivilbeschäftigte der Truppenübungsplätze Grafenwöhr und Hohenfels haben heute zusammen mit der Gewerkschaft ver.di Flagge gezeigt. Hier in Vilseck etwa hatten sich knapp 100 Beschäftigte versammelt. Der Streik folgt als Reaktion auf stockende Verhandlungen mit der US-Armee. Die Gewerkschaft fordert unter anderem eine Lohnerhöhung von drei Prozent. Feuerwehrleute sollen außerdem 2 10.04.2025 03:48 Min Bürger und US-Armee erinnern gemeinsam an Bombenangriff vor 80 Jahren Der Weiße Sonntag im Jahr 1945 wird für die Grafenwöhrer ein schwarzer Tag: An diesem 8. April geht ein Bombenregen auf die Stadt nieder. Hunderte Kampfflugzeuge des Typs B17 fliegen über die Stadt und werfen tonnenweise Brand- und Sprengbomben ab. Die Soldaten der US-Armee nehmen Grafenwöhr wenige Tage später ein. Zeitzeugen erinnern sich Zum 80.