Fr., 19.05.2023 , 16:23 Uhr

Hohenfels

Deutsch-Amerikanisches Volksfest in Hohenfels

Nach einer langen pandemiebedingten Pause kann das deutsch-amerikanische Volksfest endlich wieder seine Besucher begrüßen. Veranstaltet wird das Fest heuer am Truppenübungsplatz in Hohenfels.

„Ich bin ein Berliner“ sagte John F. Kennedy 1963 in Berlin und setzte damit ein Zeichen für die deutsch-amerikanische Freundschaft. 60 Jahre gibt es diese Freundschaft immer noch gefeiert, auch in der Oberpfalz. Der Truppenübungsplatz in Hohenfels wird zum diesjährigen Deutsch-Amerikanischen Volksfest teilweise in einen Festplatz umgewandelt. 49 Jahre Zusammenarbeit soll damit gefeiert werden.

(cw)

1. Bürgermeister Christian Graf Col. Kevin Poole Deutsch-Amerikanische Freundschaft Hohenfels Kommandeur USAG Bavaria Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Volksfest

Das könnte Dich auch interessieren

17.09.2025 02:38 Min Spatenstich für Millioneninvestition im Truppenübungsplatz Hohenfels „Groundbreaking Ceremony“ wurde auf dem Truppenübungsplatz Hohenfels gefeiert – der Spatenstich für ein neues US-Army-Hotel. Der Grund für die Investition: Die bisherigen Armee-Unterkünfte auf dem Gelände sind in die Jahre gekommen, wie Christopher Forbes, Lodging Program Manager, erklärt. „Die existierende Armee-Unterkunft mit 40 Zimmern ist Jahrzehnte alt, sie genügt nicht den modernen Ansprüchen von heute 05.02.2026 00:44 Min Militärkonvois in der Oberpfalz: große Übung der US-Army Bis zum 23. Februar bewegen sich Militärkolonnen im Rahmen der Übung Combined Resolve sowohl tagsüber, als auch nachts durch die Straßen. Ab nächster Woche Mittwoch werden dabei auch Kettenfahrzeuge beteiligt sein. Für Autofahrer ist es dabei wichtig, einige Dinge zu beachten: Die Konvois gelten als ein Verband, also als ein großes Fahrzeug. Das bedeutet zum 22.09.2025 02:14 Min Neuer Festwirt und gute Stimmung: Weidener Volksfest geht zu Ende Fünf Tage Autoscooter, Achterbahn, Essensstände und natürlich Feiern im Festzelt. Das war nun wieder auf dem Weidener Volksfest möglich. Anfangs stand es jedoch auf der Kippe, weil der bisherige Festwirt abgesprungen ist. Die Stadt konnte mit dem Thüringer Manuel Metzner aber noch rechtzeitig einen passenden Ersatz finden. Hier sei es eine ganz andere Kultur als 08.07.2025 00:32 Min Nittenau hat Bürgerfest gefeiert Drei Tage Bürgerfest in Nittenau: Verkaufsstände, Kuchen und natürlich Köstlichkeiten vom Fass haben am Wochenende für gute Stimmung gesorgt. Die Stadt feiert nur alle drei Jahre Bürgerfest. An der Organisation sind viele Vereine aus ganz Nittenau beteiligt. Ein Highlight dieses Mal waren die Tanzaufführungen der Nittenauer Tanz- und Musikschüler. (sb / Kamera: Alfred Brönner)