So, 08.04.2018 , 06:00 Uhr

Deutsch-tschech. Schulpartnerschaften beurkundet

In der deutsch-tschechischen Beziehung gibt es viel nachzuholen. Denn die Geschichte machte einst die Nachbarn zu Fremden. Seit dem Fall des Eisernen Vorhangs wurde der Austausch auf beiden Seiten aber wieder verstärkt aufgenommen. Politisch, wirtschaftlich und nicht zuletzt zwischenmenschlich. Und das generationsübergreifend. Es gibt viele Beispiele in der Grenzregion, wie Völkerverständigung zwischen Deutschland und Tschechien auch an Schulen gelebt wird. Mit Arbeitsgemeinschaften, Sprachunterricht oder gemeinsame Exkursionen. An 43 Schulen in der Oberpfalz wird beispielsweise Tschechisch als Unterrichtsfach angeboten. Einen weiteren Schritt zum Ausbau einer partnerschaftlichen Beziehung gab es jetzt in Eger. (bg)

Bezirkstagsvizepräsident Oberpfalz Bürgermeister Eger Cheb Dana Pflaum Deutschland Eger Europahymne Festakt Grenzübergreifend Heribert Zeis Koordinatorin AK „Zusammenarbeit D-CZ Partnerschulen“ Leiter 3. Grundschule Eger Leiter 4. Grundschule Eger Leiter Markus-Gottwalt-Mittelschule Eschenbach Leiter Pestalozzi-Mittelschule Weiden Lothar Höher Markus-Gottwalt-Mittelschule Eschenbach Miroslav Kříž Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pavel Černý Pestalozzischule Weiden Rathaus Eger Schulen Schulpartnerschaft Tschechien Wolfgang Bodensteiner Zdeněk Hrkal
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

27.02.2024 02:47 Min Mobilität in Ostbayern und Böhmen früher und heute! Es beginnt beim Wocheneinkauf und geht weiter wenn wir unsere Verwandschaft besuchen, die kilometerweit weg wohnt. Mobil zu sein ist für den Menschen ansich schon immer wichtig gewesen. Im Freilandmuseum Oberpfalz haben wir einen Blick in die Vergangenheit und die Zukunft der Mobilität geworfen. Was hat sich verändert und was hält die Zukunft für uns 30.04.2023 04:53 Min 30 Jahre Euregio Egrensis Seit drei Jahrzehnten besteht das dreiseitige Regionalbündnis Euregio Egrensis – und viele haben diesen Anlass mitgefeiert. Rund 250 Personen waren der Einladung zur Jubiläumsveranstaltung ins Kulturzentrum „Svoboda“ in Cheb/Eger gefolgt, darunter zahlreiche Ehrengäste, ehemalige Euregio-Repräsentanten, Vertreter aus Kommunen, Organisationen und Verbänden. Bei einem „Markt der Möglichkeiten“ stellten sich zehn Institutionen vor, die in unterschiedlicher Art 22.04.2024 00:28 Min Grünen in Parkstein stellen Spitzenkandidatin vor Bei der Bezirksversammlung der Grünen in Parkstein hat sich die Spitzenkandidatin für die Europawahl Andie Wörle vorgestellt. Wörles wichtigstes Thema sei ein Einsatz gegen den Rechtsruck in Europa. Die 38-jährige betonte dabei das es sich lohnt für die EU zu kämpfen. Laut ihr hätte der Austritt aus der EU für Deutschland wirtschaftliche Schäden, die denen 17.04.2024 02:52 Min Energiespardorf zieht in die Umweltstation Ensdorf Wie stellt man eigentlich die Stromversorgung eines ganzen Dorfes sicher? Und wie schafft man es den CO2-Ausstoß und den Energieverbrauch zu senken? Antworten auf diese Fragen können Jugendliche und auch Erwachsene beim Projekt „Energiespardorf Bayern“ des BUND Naturschutz bekommen. Das interaktive Modelldorf steht ab sofort in der Umweltstation in Ensdorf. (db)