Do, 31.05.2018 , 07:01 Uhr

Deutsch-tschechische Jugendbegegnung

Der 24. Juni 1942 war für die tschechische Ortschaft Lezaký ein schwarzer Tag. Damals erschossen die Nationalsozialisten alle Männer und Frauen des Ortes und verschleppten die Kinder ins KZ. Überlebt hatten damals nur 2 Kinder.

Der Ort wurde damals völlig zerstört und nicht wieder aufgebaut. Heute ist er eine Gedenkstätte. Für diese Gedenkstätte haben Auszubildende der Firma Flachglas Wernberg und Schüler der Berufs- und Fachschulen von Hradec Králové, Jihlava und Pilsen Skulpturen erstellt, die vor Ort der Öffentlichkeit übergeben wurden.

Für die Jugendlichen dies- und jenseits der Grenze ein sehr eindringlicher Tag, haben sie doch auch an einer Führung durch die Gedenkstätte teilgenommen. Organisiert wurde das Projekt vom Deutschen Gewerkschaftsbund DGB und von der tschechischen Metallgewerkschaft KOVO. „Wer seine Vergangenheit nicht kennt, hat auch keine Zukunft“ – so die übereinstimmende Meinung von Helmut Fiedler und Tomas Valásek von den beiden Gewerkschaften.

Aus diesem Grund soll das Projekt auch in den kommenden Jahren fortgeführt werden. (tb)

DGB Eduard Escherl Flachglas Wernberg Gedenkstätte Geschichte Gewerkschaften Helmut Fiedler Johan Jirka Jonas Hofmann Jugendbegegnung Jugendliche Kamila Chrvojková KOVO Lezáky Martin Smidberský Michael Heisig Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Tomas Valásek Tschechien
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

24.04.2024 03:32 Min Zeitzeugengespräch Rund 100.000 Menschen waren im Konzentrationslager Flossenbürg während seines 7-jährigen Bestehens inhaftiert. Fast ein Drittel von ihnen kam dort ums Leben. Solche Zahlen sind erschütternd, aber egal wie oft man sie hört, sie bleiben nur das: Zahlen. Lebende Zeitzeugen, die Schicksale dieser Menschen spürbar machen können, gibt es immer weniger. Aber ihre Kinder – Zeitzeugen 14.04.2024 03:49 Min Die Bügellohe: das verlorene Dorf im Oberpfälzer Wald Fast 200.000 sogenannte Heimatvertriebene haben sich in der Oberpfalz nach dem zweiten Weltkrieg eine neue Heimat aufgebaut. Heute sind ihre Spuren nur noch schwer zu erkennen, außer an einem ganz besonderen Ort. Die „Bügellohe“ nahe Schönsee diente rund 60 Heimatvertriebenen als neues Zuhause – ohne Strom, Wasser oder Straßenanbindung. (sb) 16.04.2024 03:29 Min Grenzüberschreitende Digitalisierung des Energienetzes Die Digitalisierung des Energienetzes im Bayerisch-Böhmischen Grenzgebiet ist das Ziel des Großprojektes Gabreta Smart Grids der Europäischen Union. Die Projektpartner Bayernwerk AG und der E.ON-Konzernschwester EG.D aus Tschechien wollen ein gemeinsames Verteilnetz aufbauen, das effizient und zukunftssicher ist. In Neunburg vorm Wald war der offizielle Auftakt des Projekts. (gb) 16.04.2024 03:15 Min CSU Oberpfalz läutet Europawahlkampf ein Am 09. Juni wählt Europa sein neues Parlament. Die Europawahlen stehen diesmal auch im Schatten der weltweiten politischen Entwicklungen und des Aufschwungs der rechtspopulistischen Parteien. Das waren nur zwei der Themen beim CSU Bezirksparteitag in Amberg. Die Christsozialen haben damit den Europa-Wahlkampf eingeläutet. (db)