Fr, 29.04.2016 , 14:30 Uhr

Deutsche Exlibris-Gesellschaft feier 125-jähriges Jubiläum

Wie lesen Sie? Greifen Sie zum Buch oder zur elektronischen Variante in Form eines Ebooks? Wenn sie das Buch bevorzugen, dann werden Sie Exlibris kennen. Das sind in Bücher eingeklebte Zettel oder Stempel, die den Eigentümer des Buches ausweisen. Gestaltet werden sie in der Regel von Künstler auf verschiedene Art und Weise. Exlibris weisen aber nicht nur den Besitzer eines Buches aus – sie erzählen auch von seinem Beruf, seinem Hobby oder was ihn sonst interessiert.

Wurden die kleinen Zettel früher in die Bücher geklebt, sind sie mittlerweile zu Tausch- und Sammelobjekten geworden. Auf der Jahrestagung der Deutschen Exlibris-Gesellschaft können die Teilnehmer ihre Exlibris tauschen oder bei den anwesenden Künstlern in Auftrag geben. So bleiben die Exlibris auch in Zeiten von Ebooks weiter bestehen.

Die Deutsche Exlibris-Gesellschaft wurde 1891 in Berlin unter dem Namen „Exlibris-Verein zu Berlin“ gegründet und nahm nach kriegsbedingter Pause von 1943 bis 1949 ihre Arbeit unter dem jetzigen Namen wieder auf. Sie wird also in diesem Jahr 125 Jahre alt und dieses Jubiläum feiert die DEG seit heute in der Weidener Max-Reger-Halle. (kh)

125 Jahre 2016 Besitzer Birgit Göbel-Stiegler Buch Deutsche Exlibris-Gesellschaft Exlibris Geburtstag Jahrestagung Jubilaeum Klaus Thoms Kunstwerk Max-Reger-Halle Oberpfalz Oberpfalz TV Organisatorin OTV Präsident weiden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

08.04.2024 00:42 Min Benefizkonzert zum 10. Geburtstag vom Lions Club Weiden 05.04.2024 00:41 Min Benefizkonzert des Lions Club Goldene Straße Der Lions Club Goldene Straße aus Weiden hat gestern sein 10-jähriges Jubiläum gefeiert. Für diesen Anlass richtete der Club ein Benefizkonzert in der Max-Reger-Halle in Weiden aus. Das Heeresmusikkorps Veitshöchheim unterhielt die Besucher mit einem Mix aus traditionellen Militärmärschen, klassischen Ouvertüren und Filmmusik. (kk) 25.03.2024 02:49 Min Ein Jahr voller Max Reger neigt sich dem Ende zu Max Reger, der große Sohn der Stadt Weiden. Am 19. März des vergangenen Jahres wäre er 150 Jahre alt geworden. Diesen Geburtstag hat die Stadt Weiden zum Anlass genommen, ein ganzes Jahr lang zu feiern. Ein Jahr lang verschiedene Konzerte, Workshops oder Projekte zu Max Reger. Mit einem Konzert der Norddeutschen Philharmonie Rostock mit dem 11.03.2024 00:28 Min 36. Weidener Literaturtagen Historisches, Autobiographisches, Fantastisches – und mehr. Dies erwartet die Besucher bei den 36. Weidener Literaturtagen.Vier bekannte Schriftsteller werden vom 11. bis zum 14. April Lesungen halten. Dabei beschäftigen sich die vorgestellten Werke mit verschiedensten Themen. So beleuchtet Uwe Wittstock in seinem Buch „Marseille 1940“ unter andrem die Fluchterfahrung von Heinrich Mann. Der Kartenverkauf für seine