Fr, 02.06.2023 , 05:24 Uhr

Kemnath

Deutscher Mühlentag bei der Schustermühle

1522 ist sie das erste Mal urkundlich erwähnt worden: Die Schustermühle in Eisersdorf bei Kemnath. Iimmer wieder zieht sie zahlreiche Besucher in ihren Bann – nun zuletzt bei einem Tag der offenen Tür.

Und dort konnten die Besucher nun den Weg vom Korn bis zum Mehl entdecken. Denn zum Deutschen Mühlentag öffnete die Schustermühle ihre Türen. Zu sehen waren unter anderem die verschiedenen Gerätschaften. Petra von der Schustermühle erklärte den Besuchern genau, wie diese funktionieren. In 24 Stunden kann die Schustermühle 12 Tonnen Getreide mahlen. Außerdem gab es Einblicke in die verschiedenen Böden, beispielsweise den Pneumaboden. Dort wird das Mehl von Luft getrennt.

Die Schustermühle verarbeitet ausschließlich selbst angebautes Getreide oder Getreide aus der Region.

(vl / Kamera: Jürgen Masching)

Besucher Boden Deutscher Mühlentag Eisersdorf Gerätschaften Getreide Kemnath Korn Luft Mehl Mühle Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pneumaboden Schustermühle Tag der offenen Tür
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.06.2023 02:03 Min Kurznachrichten vom 02.06.2023 ** Dr. Sabine Weigand in Glashütte Lamberts * 2,7 Millionen Euro für Breitbandausbau * Brennpunkte in Amberg aufdecken * Deutscher Mühlentag bei der Schustermühle ** 16.06.2023 00:35 Min 75 Jahre Maintenance Activity Vilseck Ein Grund zu Feiern in Vilseck: Die Maintenance Activity Vilseck auf dem Truppenübunsplatz gibt es seit 75 Jahren. Was 1948 als kleine Wartungshalle für die Infanterie und Artillerie begann, hat sich über die Jahre zu einem modernen Industriebetrieb mit mehreren Hallen und Gebäuden entwickelt. Die rund 140 Beschäftigten reparieren militärische Gerätschaften – von der Handfeuerwaffe 01.09.2023 03:14 Min Feuerwehr Kemnath feiert Richtfest am neuen Gerätehaus In Kemnath werden derzeit die Weichen für eine sichere Zukunft gestellt. Ein neues Gerätehaus für die Feuerwehr soll moderner und besser werden. Die ersten Überlegungen für einen Baubeginn starteten bereits 2017, Spatenstich war im vergangenen Jahr. Die Hälfte der Strecke ist nun geschafft und traditionell wird das mit einem Richtfest gefeiert. (md) 21.08.2023 03:54 Min Politikprominenz am Kemnather Wiesenfest Kemnath im Landkreis Tirschenreuth war am Wochenende die Hauptstadt des bayerischen Wahlkampfs. Die Menschen reagierten auf die Redner Dr. Markus Söder, Hubert Aiwanger und Katharina Schulze höchst unterschiedlich. Der Wahlkampf wird spürbar härter… (mz)