Fr, 23.10.2020 , 16:22 Uhr

Deutschland: Montgomery sieht kritische Schwelle ab 20.000 Neuinfektionen

Die Corona-Zahlen steigen weiter. Das RKI hat heute erneut deutschlandweit mehr als 11.000 Neuinfektionen binnen eines Tages registriert. Der Vorsitzende des Weltärztebundes Frank Ulrich Montgomery sieht für weiter ansteigende Corona-Zahlen eine kritische Schwelle bei 20.000 Neuinfektionen.

Ab 20.000 Neuinfektionen binnen eines Tages würde die Lage außer Kontrolle geraten, weil die Gesundheitsämter die Infektionsketten nicht mehr nachverfolgen und unterbrechen könnten, so Montgomery. Ab 20.000 Neuinfektionen droht uns laut Montgomery ein zweiter Lockdown, weil sich das Virus anders nicht mehr bremsen ließe.

Schwandorf jetzt gelbes Gebiet
Und auch im Landkreis Neustadt an der Waldnaab beruhigt sich die Lage erst mal nicht. Denn hier sind die Zahlen einen weiteren Tag angestiegen. Mit einem Inzidenzwert von 119,6 bleibt der Landkreis weiterhin im dunkelroten Bereich der Corona-Ampel.
Nun zieht auch der Landkreis Schwandorf leider nach. Mit einem Inzidenzwert von 37,9 hat die Region den Frühwarnwert von 35 überschritten. Hier gelten nun erste verschärfte Regelungen entsprechend der gelben Stufe der Corona-Ampel.

Bayernweite Kontrollaktion
Dass die Regelungen auch eingehalten werden, zeigt eine erste Einschätzung des Polizeipräsidiums Oberpfalz: Am heutigen zweiten bayernweiten Kontrolltag zur Einhaltung der Maskenpflicht, hätten sich nahezu 100 Prozent der Oberpfälzer an die Vorgaben gehalten, so Polizeihauptkommissar Anton Hagen.

(vl)

Corona Oberpfalz Oberpfalz TV OTV
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

13.06.2023 00:33 Min Vizepräsidentin verlässt Amberger Landgericht Jutta Schmiedel, die Vizepräsidentin des Landgerichts Amberg, geht. Sie wechselt nach Erlangen, wo sie ab 1. Juli das Amtsgericht als Direktorin leiten wird. Das hat das Oberlandesgericht Nürnberg heute bekannt gegeben. Die 58-jährige Juristin begann ihre Laufbahn 1993. Im April 2021 kam Jutta Schmiedel als Vizepräsidentin an das Landgericht Amberg. Als Vorsitzende Richterin zweier Strafkammern 08.05.2023 00:28 Min F(r)isch auf den Tisch – Kochkurs für Kinder Kinderkochkurs in Tirschenreuth: Die gelernte Hauswirtschaftsmeisterin Eva Grillmeier hat den Kindern gezeigt, welche verschiedenen Zubereitungsmöglichkeiten es für den heimischen Fisch gibt. Der Kochkurs ist ein Nachholtermin. Bei der Eröffnung der Erlebniswochen Fisch 2019 war der Kochkurs der Hauptpreis bei „Karlis großer Karpfenolympiade“. Wegen Corona konnten die Kinder erst jetzt den Kochlöffel schwingen. (vl / Kamera: 26.04.2024 00:29 Min Bürgermeisterversammlung im Landkreis Schwandorf Bürgermeisterversammlung im Landkreis Schwandorf. Dabei mussten sich die Vertreter der Bayernwerk Netz GmbH kritischen Fragen stellen. Laut Landrat Thomas Ebeling könnten immer mehr Betriebe ihren selbst erzeugten Strom nicht nutzen, weil ihre Photovoltaikanlagen wegen Überproduktion abgeregelt würden. Laut Bayernwerk AG würden aber derzeit KI-gestützte Lösungen zur Stromverteilung getestet. Außerdem würden noch in diesem Jahr im 26.04.2024 00:28 Min Kreistagssitzung in Neustadt an der Waldnaab Die Stadt Neustadt an der Waldnaab hatte zur 16. Kreistagssitzung geladen. Auf der Tagesordnung standen Personalfragen. Sabine Eichermüller und Neustadts Bürgermeister Sebastian Dippold rücken für Margit Kirzinger und Uli Grötsch in den Kreistag nach. Stellvertretender Landrat Albert Nickl vereidigte die neuen Kreistagsmitglieder. Anschließend verabschiedete der Kreistag den Haushalt für das laufende Jahr. Dieser hat ein