Di, 15.11.2022 , 10:34 Uhr

Flossenbürg

DGB-Jugend gedachte NS-Opfer

„Erinnern heißt kämpfen“ – unter diesem Motto hat die DGB-Jugend gemeinsam mit drei oberpfälzer Schulklassen den NS-Opfern gedacht. Anlass der Veranstaltung in der KZ-Gedenkstätte Flossenbürg war der Jahrestag der Novemberpogrome im Jahr 1938. Die Schüler erinnerten dabei besonders an den kürzlich verstorbenen Jack Terry – ein ehemaliger Flossenbürg-Häftling.

(vl / Kamera: Gustl Beer)

DGB-Jugend Erinnern heißt kämpfen Erinnerung Flossenbürg Gedenken Jack Terry KZ-Gedenkstätte Novemberpogrome Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schüler
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

27.03.2024 03:48 Min Granitabbau endet Der 30. März ist in Flossenbürg ein denkwürdiger Tag. An diesem Tag endet der Pachtvertrag zwischen dem Freistaat Bayern und dem Unternehmer Wolfgang Baumann, der den Steinbruch betriebt. Ab dem 1. April übernimmt die KZ-Gedenkstätte Flossenbürg den sogenannten Osti-Steinbruch. (tb) 24.04.2024 03:32 Min Zeitzeugengespräch Rund 100.000 Menschen waren im Konzentrationslager Flossenbürg während seines 7-jährigen Bestehens inhaftiert. Fast ein Drittel von ihnen kam dort ums Leben. Solche Zahlen sind erschütternd, aber egal wie oft man sie hört, sie bleiben nur das: Zahlen. Lebende Zeitzeugen, die Schicksale dieser Menschen spürbar machen können, gibt es immer weniger. Aber ihre Kinder – Zeitzeugen 10.11.2023 03:37 Min Aktuelle Ereignisse steigern Interesse Reichspogromnacht-Gedenkabend Etwa 1400 Synagogen und Versammlungsorte jüdischer Menschen wurden zerstört. Hunderte Juden wurden ermordet. Tausende Geschäfte, Wohnungen, sogar Friedhöfe gestürmt. Die Reichspogromnacht vom 9. auf den 10. November 1938 markiert einen Ausgangspunkt der Verbrechen an Juden während der NS-Zeit. An diese Nacht wird in Weiden alljährlich erinnert, denn auch hier waren die Pogrome deutlich zu spüren. 05.09.2023 02:00 Min Die Naturgeschichte vor der Haustür! Einmal quer durch den Landkreis gezogen und schon gibt’s eine geballte Ladung an Naturgeschichte. Die Oberpfälzer Natur ist ständig im Wandel und gibt uns Einblicke in die Vergangenheit und die Entstehungsgeschichte unserer Vorfahren. Wir waren mit Ralph Schunk vom Geopark unterwegs und haben ein paar Fakten für Sie herausgefunden. (ls)