Fr, 23.02.2024 , 17:10 Uhr

Amberg

Diakonieverein Amberg meldet Insolvenz in Eigenverwaltung an

Heute Mittag ist es offiziell geworden. Das Seniorenheim in der Hellstraße am Amberger Mariahilfberg wird Ende April geschlossen. Das teilte der Diakonieverein Amberg heute mit, der zudem Insolvenz in Eigenverwaltung beantragt hatte.

Als Grund wird unter anderem der Fachkräftemangel im Pflegebereich angegeben. In den vergangenen Jahren hätte deshalb die Bettenanzahl reduziert werden müssen, weil das dafür notwendige Pflegepersonal fehlte, heißt es bei der Diakonie. Dadurch könne das Seniorenheim in der Hellstraße nicht mehr wirtschaftlich betrieben werden. Die Heimbewohner sollen bis Ende April auf andere Heime in der Region verteilt werden. Die Mitarbeiter des Heimes sollen dabei ebenfalls an regionale Heime vermittelt werden.

Das Seniorenheim in der Hellstraße sollte eigentlich komplett saniert und erweitert werden. Wegen der angespannten Lage auf dem Bau ist es zu Verzögerungen und damit zu einer enormen Kostensteigerung gekommen.
(tb)

Altenheim Schließung Altenpflege Amberger Altenheim ambulante Pflege Bauverzögerungen betriebswirtschaftliche Organisation Bewohnerverteilung Diakonieverein Amberg Dienstleistungsangebot Eigenverwaltung Fachkräftemangel Familienarbeit gesellschaftliche Verantwortung Gläubigerinteressen Hellstraße Insolvenz Insolvenzverfahren juristischer Sachverwalter Kindergartenarbeit Kostenexplosion Kostensteigerungen Mitarbeitervermittlung Oberpfalz Oberpfalz TV offene Behindertenarbeit OTV Pflegenotstand regionale Verteilung Rettungsplan Sanierung Sanierungsexperte Sanierungsplan Seniorenheim Umzug Seniorenheim-Schließung Soziale Dienstleistungen soziale Einrichtungen stationäre Altenpflege Umdenken erforderlich Unternehmenssanierung Wohlfahrtseinrichtung

Das könnte Dich auch interessieren

12.04.2024 03:06 Min Seltene Arbeiten im Inneren einer Kirche Der Altar ist abgedeckt, die Orgel ausgebaut, von Kirchenbänken fehlt jede Spur. Keine guten Voraussetzungen für Gottesdienste. Trotzdem ist das gut für die Kirche St. Walburga in Lintach. Denn das bedeutet, dass hier kräftig gearbeitet wird. Nach der Außenrenovierung im Jahr 2006 wird jetzt der Innenraum komplett saniert. (pg) 20.03.2024 03:11 Min Eine Ära geht zu Ende. Mit seinem Pizzastand hat Giovanni fast vier Jahrzehnte das Bild des Real-Markt-Parkplatzes in Amberg geprägt. Doch nun schließen die Märkte und so auch Giovannis Bude. Morgen ist offiziell der letzte Tag: Dann ist der Real-Markt in Amberg geschlossen. Die Insolvenzanmeldung der Supermarktkette zieht auch Einzelschicksale nach sich. Giovanni Geraci zum Beispiel hat seit Tag eins auf dem dazugehörigen Parkplatz seine Pizzen verkauft, und das sechs Tage in der Woche. Nun ist es aus mit dem täglichen Pizza Backen. Der Markt 18.03.2024 02:32 Min Diakonieverein insolvent – Wie geht es mit dem Seniorenheim weiter? Das Seniorenheim des Diakonievereins Amberg geht aktuell ganz anderen Aufgaben nach wie sonst. Der Alltag besteht nämlich maßgeblich darin, die Senioren an andere Heime weiter zu vermitteln. Der Grund: Der Diakonieverein Amberg ist insolvent und muss das Seniorenheim in der Hellstraße schließen. Meine Kollegin Katharina Werner über die Zukunft der Senioren, des Grundstücks und der 02.01.2024 03:53 Min Orgel der St. Martinskirche pfeift aus den letzten Löchern Die Königin unter den Instrumenten: nicht umsonst trägt die Orgel solch einen Ehrentitel. Ihre Musik begeistert viele. Aber bei der Orgel der Amberger St. Martinskirche bröckelt die Krone. Die Sanierung des Instruments ist überfällig. Geld dafür fehlte bis jetzt. Aber: Ein Verein hat es sich auf die Fahne geschrieben, die Orgel zu retten – und