Fr, 17.11.2023 , 15:08 Uhr

München

„Dicht und Ergreifend“ nehmen Kulturpreis Bayern nicht an

Viele strahlende Preisträger und ein Paukenschlag. Gestern Abend wurden in München die Kulturpreise Bayern verliehen – doch nicht alle wollten den Preis annehmen.

Bei einer großen Gala ist gestern Abend in München der diesjährige Kulturpreis Bayern verliehen worden. Zum 19. Mal vergab die Bayernwerk AG in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Ministerium für Kunst und Wissenschaft die Preise an junge Wissenschaftler und herausragende bayerische Künstler. Die Hiphop-Band „Dicht und ergreifend“ sorgte dabei für einen Paukenschlag. Die Musiker wollten den Preis nicht annehmen.

(db)

Auszeichnung Bayernwerk AG Dicht und Ergreifend Gala Kultur Kulturpreis Künstler Leo Egon Westphal Live Markus Blume München Kunst Oberpfalz Oberpfalz TV OTH Regensburg OTV Preise Preisgeld Promi Prominent Rita Falk Wilhelm Koch Wissenschaft OTH Amberg-Weiden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

12.03.2024 00:30 Min Malwettbewerb für das 29. Weidener Kinderbürgerfest startet Die Vorbereitungen für das 29. Weidener Kinderbürgerfest laufen. Im Zuge dessen findet zum wiederholten Male ein Malwettbewerb statt. Die jungen Künstler sollen zeigen wie ihr Wunsch Kinderbürgerfest aussehen würde. Bis zum 03. Mai können Kinder und Jugendliche bis 15 Jahre ihre Kunstwerke an den Stadtjugendring Weiden senden. Der Sieger bekommt tolle Preise, die wir von 19.11.2023 04:02 Min ­Amberg / Desenzano: Die Städtepartnerschaft lebt Wie heißt es im Handwörterbuch des politischen Systems so schön: “Städtepartnerschaften sind ein öffentlichkeitswirksames und langfristig effektives Instrument, um Menschen aus verschiedenen Ländern zusammenzuführen.“ DAS ist im Falle der Städtepartnerschaft zwischen Amberg und dem italienischen Desenzano seit 17 Jahren der Fall. Und das Gute daran ist: Die Städtepartnerschaft lebt. Das bewies vor Kurzem auch der 14.11.2023 00:44 Min Schauspieler und Schüler zeigten die Vorgeschichte des „großen Diktators“ Der junge Adolf Hitler im Amberger Stadttheaters. Gemeinsam mit den Schülern der 10. Klasse des Gregor-Mendel Gymnasiums haben Schauspieler die Groteske „Mein Kampf“ von George Tabori auf die Bühne gebracht. Erzählt wird Hitlers Lebensgeschichte vom gescheiterten Künstler in Wien bis zum Aufstieg als Führer auf höchst absurde Art. Eine Woche lang haben sich die Schüler 13.11.2023 00:40 Min Konzert zum 68. Gründungstag der Bundeswehr Platzkonzert zum 68. Gründungstag der Bundeswehr am oberen Marktplatz in Weiden. Das Heeresmusikkorps Veitshöchheim unter der Leitung von Hauptmann Lisa-Marie Holzschuh spielte neben Militärmärschen auch Filmmusiken. Zudem verkaufte die Bundeswehr vor Ort Erbsensuppe. Der Erlös geht an die sozialmedizinische Nachsorgeeinrichtung „Der Bunte Kreis Nordoberpfalz“ am Klinikum Weiden. (Kamera: Erich Kummer)