Di., 26.04.2016 , 14:43 Uhr

Dicker Fisch für Ursensollen – Verlust für Amberg

Die einen freuen sich, die anderen trauern – der angekündigte Umzug der Grammer AG von Amberg nach Ursensollen löst in den betroffenen Kommunen unterschiedliche Reaktionen aus.

Ursensollen, knapp 10 Kilometer von Amberg entfernt, hatte sich bei einem Auswahlverfahren gegen mehrere andere Kommunen durchgesetzt. Die Grammer AG hatte die Kommunen eingeladen, ein Konzept für das Unternehmen zu entwerfen. Dabei hat Ursensollen das beste Konzept vorgelegt. Infrastruktur und Erweiterungsmöglichkeiten sprachen am Ende für die Gemeinde im Landkreis Amberg-Sulzbach. Bürgermeister Franz Mädler kann sich über neue Arbeitsplätze freuen.

Ganz anders die Gemütslage bei seinem Amberger Amtskollegen. Michael Cerny muss den Verlust eines Weltunternehmens verkraften. Es sei aber keine Entscheidung gegen Amberg, so Ralf Hoppe, Unternehmenssprecher der Grammer AG, sondern vielmehr eine Entscheidung für Ursensollen.

Die Grammer AG möchte an ihrem neuen Standort, den sie im Jahr 2019 beziehen will, die Entwicklung und Verwaltung zusammenführen und durch kürzere Wege die innerbetriebliche Kommunikation verbessern. (kh)

amberg Buergermeister Entwicklung Erweiterungsmöglichkeit Franz Mädler Gewerbepark A6 Grammer AG Industrie Infrastruktur Landkreis Amberg-Sulzbach Michael Cerny Oberbürgermeister Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Ralf Hoppe Reaktionen Standort Umzug Unternehmenssprecher ursensollen Verlagerung Wechsel Zentrale

Das könnte Dich auch interessieren

11.04.2025 00:41 Min Grammer im Aufwind Die Grammer AG hat im ersten Quartal 2025 im Vergleich zum Vorjahr deutlich zugelegt. Auch wenn der Konzernumsatz um rund zehn Millionen Euro auf 487,4 Millionen gesunken ist, konnte der operative Gewinn von 9,4 Millionen Euro auf 23,9 Millionen gesteigert werden. Als Grund nennt das Unternehmen die Restrukturierungsmaßnahmen und auch den Sanierungs- und Zukunftstarifvertrag für 07.02.2025 02:57 Min Die Kurznachrichten vom 07.02.2025 ** Greenpeace Zwei-Cent-Aktion * Grüne feiern Jubiläum * BSW zur Coronaaufarbeitung * Cantus Ferrum Mahnwache * Historische Todesursachen in Ursensollen ** 05.12.2025 00:30 Min Maximilian Kronen wird Leiter des Amts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Amberg Maximilian Kronen wird neuer Leiter des Amts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Ambergs. Am heutigen Vormittag wurde der bisherige Amtsleiter Joachim Gesierich offiziell verabschiedet und Kronen als sein Nachfolger vorgestellt. Das ADBV ist zuständig für Vermessung, Katasterführung und Geodatenbereitstellung, sowie die kommunale Beratung und Koordination beim Breitbandausbau in der Region. Insgesamt gibt es in Bayern 02.12.2025 03:35 Min Amberger Haushalt 2026 bringt Schulden und halbiert Rücklagen Der Amberger Haushalt für das Jahr 2026 steht. Einstimmig hat der Stadtrat das Zahlenwerk verabschiedet, das insgesamt rund 230 Millionen Euro umfasst. Die Stadt bleibt damit handlungsfähig, muss dafür jedoch tief in ihre Rücklagen greifen und neue Kredite aufnehmen. Rund 12 Millionen Euro zusätzliche Schulden sowie mehr als 10 Millionen Euro aus dem städtischen Sparpolster