Di, 26.04.2016 , 14:43 Uhr

Dicker Fisch für Ursensollen – Verlust für Amberg

Die einen freuen sich, die anderen trauern – der angekündigte Umzug der Grammer AG von Amberg nach Ursensollen löst in den betroffenen Kommunen unterschiedliche Reaktionen aus.

Ursensollen, knapp 10 Kilometer von Amberg entfernt, hatte sich bei einem Auswahlverfahren gegen mehrere andere Kommunen durchgesetzt. Die Grammer AG hatte die Kommunen eingeladen, ein Konzept für das Unternehmen zu entwerfen. Dabei hat Ursensollen das beste Konzept vorgelegt. Infrastruktur und Erweiterungsmöglichkeiten sprachen am Ende für die Gemeinde im Landkreis Amberg-Sulzbach. Bürgermeister Franz Mädler kann sich über neue Arbeitsplätze freuen.

Ganz anders die Gemütslage bei seinem Amberger Amtskollegen. Michael Cerny muss den Verlust eines Weltunternehmens verkraften. Es sei aber keine Entscheidung gegen Amberg, so Ralf Hoppe, Unternehmenssprecher der Grammer AG, sondern vielmehr eine Entscheidung für Ursensollen.

Die Grammer AG möchte an ihrem neuen Standort, den sie im Jahr 2019 beziehen will, die Entwicklung und Verwaltung zusammenführen und durch kürzere Wege die innerbetriebliche Kommunikation verbessern. (kh)

amberg Buergermeister Entwicklung Erweiterungsmöglichkeit Franz Mädler Gewerbepark A6 Grammer AG Industrie Infrastruktur Landkreis Amberg-Sulzbach Michael Cerny Oberbürgermeister Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Ralf Hoppe Reaktionen Standort Umzug Unternehmenssprecher ursensollen Verlagerung Wechsel Zentrale
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

09.05.2023 01:32 Min Amberger Stadtrat: Maaß folgt auf Winkel Eine besondere Sitzung in jeder Hinsicht. Bis in die Nacht hinein tagte gestern der Amberger Stadtrat. Besonders, weil es eine ungewohnte Einmütigkeit unter den Fraktionen gab was die Oberflächen-Bebauung des Bürgerspitalgeländes betrifft, weil ein Wechsel im Plenum vollzogen wurden – und weil es zu einer keineswegs üblichen Kampfabstimmung zur Besetzung des Baureferenten-Amtes kam. (gb) 09.05.2023 03:33 Min Turbulente Stadtratssitzung Eine besondere Sitzung in jeder Hinsicht. Bis in die Nacht hinein tagte gestern der Amberger Stadtrat. Besonders, weil es eine ungewohnte Einmütigkeit unter den Fraktionen gab, was die Oberflächen-Bebauung des Bürgerspitalgeländes betrifft, weil ein Wechsel im Plenum vollzogen wurde  und weil es zu einer keineswegs üblichen Kampfabstimmung zur Besetzung des Baureferenten-Amtes kam. (gb) 15.06.2023 02:23 Min Deutsche Post weiht neuen Zustellstützpunkt ein Mit rund 24.000 Paketen in der Woche läuft der neue Zustellstützpunkt der Deutschen Post in Amberg schon lange auf Hochtouren. Nur die Einweihungsfeier musste etwas auf sich warten lassen. Jetzt wurde das Ganze nachgeholt, komplett mit Oberbürgermeister und einem schmackhaften Willkommensgeschenk. (sb) 25.05.2023 00:38 Min Amberger Pfingstdult steht an Noch laufen die letzten Vorbereitungen auf dem Amberger Dultplatz: Denn die Amberger Pfingstdult startet erst morgen Abend. Bei einem Pressegespräch ist aber schon einmal das Programm vorgestellt worden: Am Freitag um 20 Uhr wird Oberbürgermeister Michael Cerny mit dem traditionellen Bieranstich das Fest eröffnen. Danach wird die Band „Quertreiber“ für beste Bierzeltstimmung sorgen. Danach gibt