So., 03.02.2019 , 06:18 Uhr

Die Amberger Altstadtkümmerin

Sie ist gerade einmal 26 Jahre alt und schon jetzt wird sie liebevoll von den Amberger Einzelhändlern als Altstadt-Mama bezeichnet. Seit einem knappen halben Jahr arbeitet Verena Fitzgerald als so genannte Altstadtkümmerin. Die gebürtige Schnaittenbacherin ist bei der Amberger Gewerbebau GmbH als Wirtschaftsförderin angestellt. „Durch gezielte Marketing-Tipps und auch digitaler Werbepräsenz ist es meine Aufgabe, eine schöne und lebhafte Altstadt zu schaffen, in der alle Betriebe zusammen arbeiten“, so die 26-Jährige.

Den Beruf des „Altstadtkümmers“ – auch City Manager genannt – gibt es erst wenige Jahre. Aufgekommen ist dieser, weil immer mehr Menschen im Internet shoppen gehen oder lieber in großen Supermärkten einkaufen. Um dem Altstadt-Sterben entgegenzuwirken, wurde Verena Fitzgerald vergangenen Sommer in Amberg eingesetzt.

Im Rahmen ihrer Arbeit als Altstadtkümmerin ist auch der Amberger Gewerbe-Stammtisch entstanden. Dort treffen sich Unternehmer der Altstadt und tauschen sich über ihre Probleme und Herausforderungen aus. Ins Leben gerufen wurde dieser unter anderem durch Horst Strobl: „Schön, dass es jetzt eine Ansprechpartnerin in Amberg gibt“.

Wer Anregungen hat oder bezüglich seines Unternehmens mit der Amberger Altstadtkümmerin in Kontakt treten möchten: Einfach eine E-Mail schreiben: verena.fitzgerald@gewerbebau-amberg.de. (jg)

Altstadt Altstadt-Mama Altstadt-Sterben Altstadtkümmerin amberg City-Manager Einkaufen einzelhandel Gewerbe-Stammtisch Horst Strobl Innenstadt Laden 09 Melanie Finster Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Reiseservice Horst Strobl shoppen Unternehmen Verena Fitzgerald

Das könnte Dich auch interessieren

06.02.2026 02:17 Min Kurznachrichten vom 06.02.2026 ** Technischer Defekt stoppt Regionalexpress in Altenstadt * Startschuss für Weidens größte Kita am Postkeller * Großer Empfang der Faschingsgesellschaften in Nabburg * Große Sportlerehrung in Amberg ** 06.02.2026 00:36 Min Große Sportlerehrung in Amberg Im Amberger Congress Centrum haben die Stadt Amberg und der Stadtverband für Sport wieder zahlreiche Sportler für ihre Leistungen im vergangenen Jahr geehrt. Ausgezeichnet wurden 45 Schulmannschaften aus 6 Schulen. Aus den Amberger Vereinen ehrte Oberbürgermeister Michael Cerny 280 Sportler. Im Jugendbereich gab es 15 Mal die Goldmedaille und im Erwachsenenbereich 17 Mal. Cerny bedankte 03.02.2026 03:33 Min Stadtrat Amberg: Neues Sicherheitskonzept, Wahl-O-Mat-Debatte und Bau-Bilanz Amberg ist eine sichere Stadt. Das gilt im bayernweiten Vergleich, auch gegenüber ähnlich großen Städten. Jährlich veröffentlicht die Polizei einen Sicherheitsbericht, der zeigt: 2023 lag die Gewaltkriminalität auf einem der niedrigsten Werte seit Langem. 2024 sind die Zahlen allerdings wieder stark angestiegen. Unabhängig von der Statistik klafft zwischen objektiver Sicherheitslage und dem subjektiven Sicherheitsgefühl vieler 30.01.2026 00:29 Min Amberg [be]leben: Mitgliederversammlung des Amberger Stadtmarketings Mitgliederversammlung des Amberger Stadtmarketings. Im Energiekompetenzzentrum der Stadtwerke Amberg wurde zum einen Bilanz über das vergangene Jahr gezogen und gleichzeitig ein wichtiger Blick nach vorne geworfen – von der Veranstaltungsreihe „I AM Amberg“ über das Stadtgeld bis zur Hexennacht. Das Stadtmarketing möchte die Aufenthaltsqualität in Amberg verbessern und Erlebnisse schaffen. Zahlreiche Einzelpersonen und Unternehmen aus