So., 03.02.2019 , 06:18 Uhr

Die Amberger Altstadtkümmerin

Sie ist gerade einmal 26 Jahre alt und schon jetzt wird sie liebevoll von den Amberger Einzelhändlern als Altstadt-Mama bezeichnet. Seit einem knappen halben Jahr arbeitet Verena Fitzgerald als so genannte Altstadtkümmerin. Die gebürtige Schnaittenbacherin ist bei der Amberger Gewerbebau GmbH als Wirtschaftsförderin angestellt. „Durch gezielte Marketing-Tipps und auch digitaler Werbepräsenz ist es meine Aufgabe, eine schöne und lebhafte Altstadt zu schaffen, in der alle Betriebe zusammen arbeiten“, so die 26-Jährige.

Den Beruf des „Altstadtkümmers“ – auch City Manager genannt – gibt es erst wenige Jahre. Aufgekommen ist dieser, weil immer mehr Menschen im Internet shoppen gehen oder lieber in großen Supermärkten einkaufen. Um dem Altstadt-Sterben entgegenzuwirken, wurde Verena Fitzgerald vergangenen Sommer in Amberg eingesetzt.

Im Rahmen ihrer Arbeit als Altstadtkümmerin ist auch der Amberger Gewerbe-Stammtisch entstanden. Dort treffen sich Unternehmer der Altstadt und tauschen sich über ihre Probleme und Herausforderungen aus. Ins Leben gerufen wurde dieser unter anderem durch Horst Strobl: „Schön, dass es jetzt eine Ansprechpartnerin in Amberg gibt“.

Wer Anregungen hat oder bezüglich seines Unternehmens mit der Amberger Altstadtkümmerin in Kontakt treten möchten: Einfach eine E-Mail schreiben: verena.fitzgerald@gewerbebau-amberg.de. (jg)

Altstadt Altstadt-Mama Altstadt-Sterben Altstadtkümmerin amberg City-Manager Einkaufen einzelhandel Gewerbe-Stammtisch Horst Strobl Innenstadt Laden 09 Melanie Finster Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Reiseservice Horst Strobl shoppen Unternehmen Verena Fitzgerald

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 00:30 Min Maximilian Kronen wird Leiter des Amts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Amberg Maximilian Kronen wird neuer Leiter des Amts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Ambergs. Am heutigen Vormittag wurde der bisherige Amtsleiter Joachim Gesierich offiziell verabschiedet und Kronen als sein Nachfolger vorgestellt. Das ADBV ist zuständig für Vermessung, Katasterführung und Geodatenbereitstellung, sowie die kommunale Beratung und Koordination beim Breitbandausbau in der Region. Insgesamt gibt es in Bayern 04.11.2025 00:32 Min Weihnachtssaison in Amberg gestartet Kurz schwebt er in der Luft, dann steht der Christbaum am Amberger Marktplatz. 15 Meter hoch und rund 2,5 Tonnen schwer ist die 60 Jahre alte Weißtanne, die gestern erst in einem Garten an der Selgradstraße gefällt wurde. Für den Transport heute Morgen mussten mehrere Straßen in Amberg zeitweise gesperrt werden. Sein Kollege, der Christbaum 31.10.2025 00:40 Min Digitalisierung in Amberg schreitet voran Die Digitalisierung ist in den vergangenen Jahren in der Stadtverwaltung von Amberg sehr gut vorangetrieben worden. So lautete das Fazit bei der Bürgerversammlung im Saal der Amberger Stadtwerke. Viele Amberger nutzen den digitalen Bürgerservice, so Oberbürgermeister Michael Cerny. Bis Ende des Jahres soll das neue Amberger Bürgerbüro seine Pforten öffnen. An deren Mitarbeiter könnten sich 31.10.2025 00:31 Min Johanniter ziehen in die Fleurystraße Feierliche Einweihung der neuen Räumlichkeiten der Johanniter in Amberg. Seit Anfang des Jahres befindet sich die Dienststelle bereits in der Fleurystraße, jetzt auch mit offiziellem Segen. Hier bündeln sich zentrale Angebote der Johanniter, wie etwa der Hausnotruf, die Erste-Hilfe-Ausbildung, der Menüservice und der Fahrdienst. Die Johanniter-Unfall-Hilfe existiert seit 1952 und gründet sich auf Johanniterorden aus