So, 03.02.2019 , 06:18 Uhr

Die Amberger Altstadtkümmerin

Sie ist gerade einmal 26 Jahre alt und schon jetzt wird sie liebevoll von den Amberger Einzelhändlern als Altstadt-Mama bezeichnet. Seit einem knappen halben Jahr arbeitet Verena Fitzgerald als so genannte Altstadtkümmerin. Die gebürtige Schnaittenbacherin ist bei der Amberger Gewerbebau GmbH als Wirtschaftsförderin angestellt. „Durch gezielte Marketing-Tipps und auch digitaler Werbepräsenz ist es meine Aufgabe, eine schöne und lebhafte Altstadt zu schaffen, in der alle Betriebe zusammen arbeiten“, so die 26-Jährige.

Den Beruf des „Altstadtkümmers“ – auch City Manager genannt – gibt es erst wenige Jahre. Aufgekommen ist dieser, weil immer mehr Menschen im Internet shoppen gehen oder lieber in großen Supermärkten einkaufen. Um dem Altstadt-Sterben entgegenzuwirken, wurde Verena Fitzgerald vergangenen Sommer in Amberg eingesetzt.

Im Rahmen ihrer Arbeit als Altstadtkümmerin ist auch der Amberger Gewerbe-Stammtisch entstanden. Dort treffen sich Unternehmer der Altstadt und tauschen sich über ihre Probleme und Herausforderungen aus. Ins Leben gerufen wurde dieser unter anderem durch Horst Strobl: „Schön, dass es jetzt eine Ansprechpartnerin in Amberg gibt“.

Wer Anregungen hat oder bezüglich seines Unternehmens mit der Amberger Altstadtkümmerin in Kontakt treten möchten: Einfach eine E-Mail schreiben: verena.fitzgerald@gewerbebau-amberg.de. (jg)

Altstadt Altstadt-Mama Altstadt-Sterben Altstadtkümmerin amberg City-Manager Einkaufen einzelhandel Gewerbe-Stammtisch Horst Strobl Innenstadt Laden 09 Melanie Finster Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Reiseservice Horst Strobl shoppen Unternehmen Verena Fitzgerald
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

28.03.2024 00:33 Min Kreuzweg durch die Amberger Altstadt Alle Katholischen Pfarreien aus Amberg haben einen Kreuzweg durch die Altstadt durchgeführt. Damit markierten sie den Auftakt in die Karwoche. Der Kreuzweg führte von der Stadtpfarrkirche Sankt Georg über viele Zwischenstationen schließlich in die Basilika Sankt Martin. Im Mittelpunkt des diesjährigen Kreuzwegs standen die Kernthemen des christlichen Glaubens: Hoffnung, Vergebung, Heilung und Erlösung. Trotz regnerischem 05.02.2024 03:33 Min 5000 Menschen bei Demo gegen Rechtsextremismus und AfD Die Demos gegen Rechtsextremismus in ganz Deutschland lassen nicht nach. Auch in vielen oberpfälzer Kommunen waren die Menschen bereits auf den Straßen. Am gestrigen Sonntag war Amberg an der Reihe – und übertraf alle Erwartungen. Mit Bannern, Plakaten und Sprechchören füllten rund 5000 Menschen die Amberger Altstadt. (sb) 02.06.2023 00:28 Min Brennpunkte in Amberg aufdecken Treffpunkt Stadtlabor: Von dort aus startete FDP-Landtagsabgeordneter Sebastian Körber gemeinsam mit den Vertretern der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Amberg seinen „Stadtspaziergang“. Denn Körber ist auch Vorsitzender des Bauausschusses des Bayerischen Landtags. Ziel des „Stadtspaziergangs“ war es: Brennpunkte in der Amberger Innenstadt zu besuchen, um so Herausforderungen zu beleuchten und mögliche Lösungsansätze zu erarbeiten. (vl / Kamera: Alfred Brönner) 02.05.2024 04:02 Min Tanzpavillon startet neue Saison „Ich lobe den Tanz, denn er befreit den Menschen von der Schwere der Dinge, bindet den Vereinzelten zu Gemeinschaft“. Schon der Heilige Augustinus wusste um den Wert des Tanzens. Er befreit die Seele und bringt Menschen friedlich zusammen. Genau dieser Gedanke steckt hinter dem Tanzpavillon in Amberg, der täglich zur Zusammenkunft einlädt. So natürlich auch