Mi, 08.02.2023 , 16:47 Uhr

Amberg

Die Beschäftigten der Stadt wollen deutlich mehr Geld

Gemeinsam für ein gesichertes Einkommen: Die Beschäftigten der Stadt Amberg haben in der aktuellen Tarifrunde heute ihrem Dienstherrn Unterschriften mir ihren Forderungen überreicht.

Lebensmittel, Strom, Gas, Benzin – alle Preise steigen. Wieso nicht auch entsprechend die Preise für Arbeitnehmerleistungen? Diese Frage stellt sich derzeit bei der laufenden Tarifrunde im Öffentlichen Dienst. Die Gewerkschaft verdi etwa argumentiert mit einem Recht auf sichere und ausreichende Einkommen. Sie fordert 10,5 Prozent mehr Geld, mindestens aber 500 Euro mehr pro Monat. Die Verbände der Arbeitgeber von Kommunen und Bund lehnen das aber ab. In Amberg haben sich heute die Rathaus-Beschäftigten Gehör verschafft.

(gb)

2023 amberg Bayern Bund und Kommunen gb gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Gewerkschaftssekretärin Kathrin Birner Kundgebung Luhe Michael Cerny Oberbürgermeister Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rathaus Amberg Tarifrunde öffentlicher Dienst TV Bayern live Unterschriftenübergabe ver.di Verdi Vereinigung kommunaler Arbeitgeberverbände
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

09.05.2023 01:32 Min Amberger Stadtrat: Maaß folgt auf Winkel Eine besondere Sitzung in jeder Hinsicht. Bis in die Nacht hinein tagte gestern der Amberger Stadtrat. Besonders, weil es eine ungewohnte Einmütigkeit unter den Fraktionen gab was die Oberflächen-Bebauung des Bürgerspitalgeländes betrifft, weil ein Wechsel im Plenum vollzogen wurden – und weil es zu einer keineswegs üblichen Kampfabstimmung zur Besetzung des Baureferenten-Amtes kam. (gb) 09.05.2023 03:33 Min Turbulente Stadtratssitzung Eine besondere Sitzung in jeder Hinsicht. Bis in die Nacht hinein tagte gestern der Amberger Stadtrat. Besonders, weil es eine ungewohnte Einmütigkeit unter den Fraktionen gab, was die Oberflächen-Bebauung des Bürgerspitalgeländes betrifft, weil ein Wechsel im Plenum vollzogen wurde  und weil es zu einer keineswegs üblichen Kampfabstimmung zur Besetzung des Baureferenten-Amtes kam. (gb) 05.12.2023 03:33 Min 200-Millionen-Euro-Haushalt verabschiedet Wie wird sich die Inflation weiterentwickeln? Wie wächst die Wirtschaft? Was ist mit den Energiepreisen? Viele Unwägbarkeiten prägen derzeit in Städten und Gemeinden die Aufstellung der Finanzen für 2024. Hinzu kommen die Auswirkungen der Krisen. Um so stolzer hat der Stadtrat in Amberg gestern Abend ihren Haushalt verabschiedet. Trotzallem sei er zufriedenstellend. (gb) 24.10.2023 02:56 Min Hauptstadttitel für Amberg Es sind oft die kleinen Sachen, über die sich vortrefflich streiten lässt. Erst recht in öffentlichen Stadtratsitzungen. Gestern Abend in Amberg geht es um einen Baum. Also um EINEN Baum. Dass mehr Grün in die Stadt kommen sollte, darüber sind sich ja alle einig – aber auch auf dem Marktplatz? (gb)