Mo., 03.06.2024 , 13:47 Uhr

Oberpfalz

Die Bilanz des Unwetter-Wochenendes

Das ganz große Hochwasser wie im Süden Bayerns ist bei uns ausgeblieben. Und doch war vor allem der Landkreis Amberg-Sulzbach von Überflutungen betroffen. Die Vils erreichte in Amberg und Hahnbach sogar Meldestufe 3.

Vor allem in Schwaben hat es am Wochenende wie angekündigt ergiebig geregnet. Aber auch bei uns in der Region kämpften Feuerwehrkräfte gegen das Wasser. Besonders betroffen war der Landkreis Amberg-Sulzbach am Samstag.

(mz)

amberg Gewitter Hahnbach Hochwasser Klimawandel Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Starkregen Überschwemmung ursensollen Wetter

Das könnte Dich auch interessieren

29.08.2025 03:09 Min Sehr warm und teilweise sehr nass – der Sommer 2025 in der Oberpfalz Der meteorologische Sommer ist fast vorbei – und immer wieder hat man dieses Jahr Sätze gehört wie: „Es ist ja dieses Jahr kein gescheider Sommer“. Ein regnerischer Juli hat vielen das Sommergefühl buchstäblich verregnet. Wie warm und nass war der Sommer 2025 wirklich? Wir haben in die Statistiken geschaut und ziehen eine Sommerbilanz. So viel 05.06.2025 02:46 Min Unwetterbilanz – wieso sind die großen Unwetter ausgeblieben? Der Deutsche Wetterdienst warnte für den gestrigen Tag vor extremen Unwettern mit Sturmböen von über 120 km/h, Großhagel von bis zu 8 Zentimetern und sogar von möglichen Tornados war die Rede. Was kam, war ein normales Sommergewitter mit Regenschauern, Gewittern und ein bisschen Wind. In Hohenburg im Landkreis Amberg-Sulzbach schlug ein Blitz in die Kirchturmspitze 11.03.2025 02:32 Min 1000 Jahre Wetterextreme – was in der Oberpfalz schon alles los war „Am St. Stephanstag (26.12.1783) entstunde abermal ein solch eindringende Kälte und hierauf so vieler Schnee, dass (…) die Vögl in der Luft erfrohren und herabgefallen sind.“ So steht es in den Amberger Chroniken über den Winter 1783/1784 – ein äußerst kalter und vor allem schneereicher Winter. Ein Vulkanausbruch auf Island verdunkelte die Sonne und löste 07.02.2025 02:57 Min Die Kurznachrichten vom 07.02.2025 ** Greenpeace Zwei-Cent-Aktion * Grüne feiern Jubiläum * BSW zur Coronaaufarbeitung * Cantus Ferrum Mahnwache * Historische Todesursachen in Ursensollen **