Fr., 22.04.2016 , 10:45 Uhr

Die Enten kommen!

Zum 14. Mal werden am Sonntag, den 24.04.2016, in Amberg hunderte Enten über die Vils schwimmen und um den ersten Preis kämpfen. Denn am Wochenende ist wieder das Amberger Entenrennen des Round Table 69 Amberg. Schon seit Ende März können dafür in der Innenstadt Quietscheentchen erworben werden. Ob Singelente oder eine ganze Familie – die Anzahl der Enten ist egal.

Übrigens auch das Aussehen. Bemalen und bekleben ist ausdrücklich erwünscht, je bunter desto besser. An den Start gehen erwachsene Enten und Küken, bewertet wird in zwei unterschiedlichen Kategorien.

Teilnehmen darf jeder, der eine Ente erworben hat. Die gibt es in diesem Jahr zum ersten mal am Entomat am Amberger Marktplatz. Hier kann man einfach Geld einwerfen, eine Ente entnehmen und – ganz wichtig – die Nummer des beigelegten Zertifikats aufkleben.

Zum vierzehnten Mal veranstaltet der Round Table 69 Amberg das Rennen. Im vergangen Jahr schwammen etwa 4000 Enten um den Sieg. Gestartet wird an der Fronfestbrücke, das Ende markiert das Landratsamt.

Bis zum Sonntag um 14:00 Uhr kann man Enten erwerben und anmelden. Um 14:30 Uhr ist Startschuss. Und dann heißt es noch: Daumen drücken und Anfeuern. (eg)

24.04. 24.04.2016 amberg Andreas Wabro Bastian Prechtl Ente Enten Entenfamilie Entenrennen Entomat Familientag Fluss Freizeit Freizeittipp Oberpfalz OberpfalzTV OTV Quietscheente Rennen Round Table Round Table 69 Amberg Schwimmen Spaß Vils Vilsrennen Wohltätigkeit

Das könnte Dich auch interessieren

28.11.2025 00:59 Min Es weihnachtet in der Oberpfalz: Weihnachtsmärkte in Amberg und Weiden eröffnet Auf dem Christkindlmarkt in Weiden vor dem historischen Alten Rathaus erklangen dieTöne der Jagdhornbläser, während der Nikolaus die kleinen und großen Besucher begrüßte. Die Eislaufbahn füllte sich mit den ersten Schlittschuhläufern. Ein besonderes Highlight erwartet die Gäste am 16. Dezember, wenn die „Stoapfalz Deifln“ auftreten. In Amberg läutete Christkind Miriam den Weihnachtsmarkt ein. Am kommenden 04.11.2025 00:32 Min Weihnachtssaison in Amberg gestartet Kurz schwebt er in der Luft, dann steht der Christbaum am Amberger Marktplatz. 15 Meter hoch und rund 2,5 Tonnen schwer ist die 60 Jahre alte Weißtanne, die gestern erst in einem Garten an der Selgradstraße gefällt wurde. Für den Transport heute Morgen mussten mehrere Straßen in Amberg zeitweise gesperrt werden. Sein Kollege, der Christbaum 31.10.2025 00:40 Min Digitalisierung in Amberg schreitet voran Die Digitalisierung ist in den vergangenen Jahren in der Stadtverwaltung von Amberg sehr gut vorangetrieben worden. So lautete das Fazit bei der Bürgerversammlung im Saal der Amberger Stadtwerke. Viele Amberger nutzen den digitalen Bürgerservice, so Oberbürgermeister Michael Cerny. Bis Ende des Jahres soll das neue Amberger Bürgerbüro seine Pforten öffnen. An deren Mitarbeiter könnten sich 31.10.2025 00:31 Min Johanniter ziehen in die Fleurystraße Feierliche Einweihung der neuen Räumlichkeiten der Johanniter in Amberg. Seit Anfang des Jahres befindet sich die Dienststelle bereits in der Fleurystraße, jetzt auch mit offiziellem Segen. Hier bündeln sich zentrale Angebote der Johanniter, wie etwa der Hausnotruf, die Erste-Hilfe-Ausbildung, der Menüservice und der Fahrdienst. Die Johanniter-Unfall-Hilfe existiert seit 1952 und gründet sich auf Johanniterorden aus