Fr, 22.04.2016 , 10:45 Uhr

Die Enten kommen!

Zum 14. Mal werden am Sonntag, den 24.04.2016, in Amberg hunderte Enten über die Vils schwimmen und um den ersten Preis kämpfen. Denn am Wochenende ist wieder das Amberger Entenrennen des Round Table 69 Amberg. Schon seit Ende März können dafür in der Innenstadt Quietscheentchen erworben werden. Ob Singelente oder eine ganze Familie – die Anzahl der Enten ist egal.

Übrigens auch das Aussehen. Bemalen und bekleben ist ausdrücklich erwünscht, je bunter desto besser. An den Start gehen erwachsene Enten und Küken, bewertet wird in zwei unterschiedlichen Kategorien.

Teilnehmen darf jeder, der eine Ente erworben hat. Die gibt es in diesem Jahr zum ersten mal am Entomat am Amberger Marktplatz. Hier kann man einfach Geld einwerfen, eine Ente entnehmen und – ganz wichtig – die Nummer des beigelegten Zertifikats aufkleben.

Zum vierzehnten Mal veranstaltet der Round Table 69 Amberg das Rennen. Im vergangen Jahr schwammen etwa 4000 Enten um den Sieg. Gestartet wird an der Fronfestbrücke, das Ende markiert das Landratsamt.

Bis zum Sonntag um 14:00 Uhr kann man Enten erwerben und anmelden. Um 14:30 Uhr ist Startschuss. Und dann heißt es noch: Daumen drücken und Anfeuern. (eg)

24.04. 24.04.2016 amberg Andreas Wabro Bastian Prechtl Ente Enten Entenfamilie Entenrennen Entomat Familientag Fluss Freizeit Freizeittipp Oberpfalz OberpfalzTV OTV Quietscheente Rennen Round Table Round Table 69 Amberg Schwimmen Spaß Vils Vilsrennen Wohltätigkeit
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.06.2023 00:48 Min 22. Kufü-Pokal ohne österreichische Stammgäste Zahlreiche Schwimmer beim „Kufü-Pokal“ in Amberg: Den traditionsreichen Wettkampf hat es heuer zum 22. Mal gegeben, nachdem er in den vergangenen Jahren mehrmals aufgrund von Corona und schlechtem Wetter abgesagt werden musste. Dieses Jahr nahmen gut 260 Teilnehmer, hauptsächlich Kinder und Jugendliche, daran teil – so gab es mehr als 1.250 Starts. Der Wettbewerb ist 28.08.2023 04:04 Min Das Bootshaus ist eröffnet! Über dem Wasser sitzen und gemütlich plauschen. In Amberg in der Schiffsbrückgasse wurde lange Zeit gerödelt und geackert. Das Bootshaus mit Vilsplatten zum Sitzen über dem Fluss hat nach über 7 Jahren Arbeit am Wochenende seine Pforten geöffnet. Wir waren bei der Eröffnung mit dabei und haben für Sie gleich mal die ersten Eindrücke gesammelt. 21.08.2023 00:40 Min Albert Füracker morgen im OTV-Talk Bayerns Finanz- und Heimatminister Albert Füracker war unser Gast und stand unserem Moderator Alexander Christl im OTV-Studio Rede und Antwort. Im Mittelpunkt stand dabei natürlich die Landtagswahl am 8. Oktober. Wie bewertet der Minister die aktuellen Umfragewerte, wie steht er zur AfD, sind die Freien Wähler noch Koalitionspartner Nummer eins und wie sehr beeinflusst die 28.07.2023 01:40 Min Umfrage: Was machen Sie in den Sommerferien? Am kommenden Montag starten die Sommerferien. Wir wollten daher von den Oberpfälzern wissen, was sie in den anstehenden sechs Wochen geplant haben. Alexander Christl und Philipp Gehringer haben für uns nachgefragt. (ac/pg)