Mo., 14.01.2019 , 13:23 Uhr

Die Feldlerche ist der Vogel des Jahres 2019

Die Feldlerche ist der Vogel des Jahres 2019. Das haben der Landesbund für Vogelschutz – kurz LBV – und der Naturschutzbund Deutschland bekanntgegeben.

Der LBV hat das zum Anlass genommen, um allen Interessierten die Feldlerche bei einem Vortrag in Holzhaus bei Schwandorf genauer vorzustellen. Wegen Veränderungen in der Landwirtschaft habe der Bestand der Feldlerchen seit 1990 um gut ein Drittel abgenommen. Das liege unter anderem an den angebauten Getreidesorten und dem steigenden Einsatz von Pestiziden. Genau darauf wolle der LBV aufmerksam machen und habe deshalb zusammen mit dem Naturschutzbund Deutschland die Feldlerche als Vogel des Jahres ausgewählt.

Nach 1998 wurde die Feldlerche dieses Jahr bereits zum zweiten Mal zum Vogel des Jahres gekürt. (ac)

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 00:31 Min Die Geschichte des Universums: Astronom Florian Freistetter in der VHS Die Geschichte des Universums in 100 Sternen: Um die zu erzählen, ist einer der bekanntesten Astronomen im deutschsprachigen Raum, Florian Freistetter, in die VHS Schwandorf gekommen. Der Vortrag basiert auf seinem gleichnamigen Buch. Er erklärte nicht nur die Geschichte des Universums, sondern auch die Geschichte unseres Verständnisses der Sterne. Die ersten Bilder eines schwarzen Lochs 19.05.2025 00:26 Min 25 Jahre Städtepartnerschaft Schwandorf feiert 25 Jahre Städtepartnerschaft mit der Stadt Sokolov in Tschechien. Schwandorfs Oberbürgermeister Andreas Feller betonte, dass die Städtepartnerschaft ein lebendiges Zeichen dafür sei, dass es sich immer lohne, Brücken zu bauen. Auch Sokolovs Bürgermeister Petr Kubis schätzt die Partnerschaft. Sie verbinde die Menschen in vielen Bereichen, wie Kultur, Schule, im Sport oder bei Veranstaltungen. 25.04.2025 00:27 Min Ein Baum für jedes Haus! Im Rahmen einer Initiative für Familienfreundlichkeit hat die Stadt Schwandorf allen Bauherren einen Obstbaum geschenkt. Voraussetzung war, dass das Gebäude offiziell beim städtischen Bauamt abgenommen wurde. Zur Auswahl standen Apfel-, Birnen- und Zwetschgenbäume. Der Andrang war groß, und viele Bauherren freuten sich über die Möglichkeit, einen Baum für ihren Garten auszusuchen. Mit dieser Aktion möchte 24.04.2025 00:35 Min 19. Schwandorfer Charity-Stadtlauf bietet Strecke für jedermann Der 19. Schwandorfer Charity-Stadtlauf startet am 28. Juni. Nach mehr als jeweils 1.000 Teilnehmern in den beiden vergangenen Jahren, stehen die Zeichen auch für den kommenden Lauf gut. Vom Zwergerllauf über den Haupt- und Firmenlauf, den Schülerlauf und die Nordic Walking Strecke, bis zu Run & Bike sind insgesamt sieben Varianten für Einzelstarter und Teams