Do., 12.10.2017 , 11:11 Uhr

Die Fischsaison ist eröffnet!

Herbstzeit ist Karpfenzeit – Fisch generell ist eine beliebte Speise. Besonders der Fisch aus der Oberpfalz. So kommen etwa 25 Prozent des in Deutschland erzeugten Karpfens aus unserer Region. Um der Öffentlichkeit die Wichtigkeit der Fischerei bewusst zu machen, dafür setzt sich der Bezirk Oberpfalz gemeinsam mit dem Fischereiverband ein. Nun wurde die Fischsaison offiziell eröffnet. (ak)

Bezirk Oberpfalz Fisch Fischerei Fischereiverband Oberpfalz Fischhof Mulzer Fischsaison Fluss Franz Löffler Gewässer Luitpold Edenhart Marco Mulzer Nahrungsmittel Oberpfalz Oberpfalz TV OTV schwandorf See Teich Teichwirtschaft Wasser. Weiher

Das könnte Dich auch interessieren

12.06.2026 00:21 Min Ballonwettfliegen am Volksfest in Schwandorf Ballonwettfliegen am Kindernachmittag auf dem Schwandorfer Volksfest. Dabei durften Mädchen und Jungen aus Schwandorfer Kindergärten und Grundschulen wieder ihre ausgefüllten Flugkarten an bunte Luftballons hängen. Anschließend ließen die Kinder ihre Ballons steigen. Kinder, deren Ballons vergangenes Jahr am weitesten flogen haben Preise gewonnen. (lb / Kamera: Ingrid Probst)   14.05.2026 03:16 Min Auszeichnung für Wirtshaus zur Stieglmühle Die Stieglmühle ist mit dem Prädikat „Ausgezeichnete Oberpfälzer Fischküche“ ausgezeichnet worden. Das Prädikat wird vom Bezirk Oberpfalz und dem Fischereiverband Oberpfalz seit dem Jahr 1995 verliehen. Es soll die Bevölkerung unter anderem darauf hinweisen, dass in dem jeweiligen Wirtshaus oder Restaurant hochwertiger regionaler Fisch selbst zubereitet wird. Betreiber Uwe Gläßl freute sich über die Auszeichnung. 12.05.2026 00:30 Min E-Bikes zum Ausleihen Am Schwandorfer Volksfestplatz gibt es jetzt für Urlauber und Einheimische E-Bikes zum Ausleihen. In der sogenannten Bikebox sind 8 unterschiedliche Fahrräder untergebracht. Wer sich eines der Räder ausleihen möchte, kann per Smartphone und QR-Code ein Fahrrad seiner Wahl entnehmen. Betreiber ist die Sunshine-Bikes GmbH am Steinberger See, die mittlerweile im Landkreis Schwandorf bereits fünf solcher 24.04.2026 00:26 Min Kebbelvilla jetzt noch barrierefreier Am kommenden Sonntag eröffnet das Künstlerhaus in Schwandorf die neue Ausstellung „NEIN! Boris Lurie und NO!art“. Sie zeigt Werke aus verschiedenen Schaffensphasen des 2008 verstorbenen Künstlers und KZ-Überlebenden Boris Lurie. Die Vernissage wird zeitgleich mit der Wiedereröffnung der Kebbelvilla verbunden. Denn nach einigen baulichen Veränderungen präsentiert sich das Haus jetzt deutlich barrierefreier. (pg / Kamera: