Di, 20.09.2022 , 11:06 Uhr

Steuertipp

Die Grundsteuerreform – Was Eigentümer jetzt tun müssen

Grundstückseigentümer aufgepasst! Die Grundsteuer wird reformiert und deshalb sind neue Angaben an das Finanzamt fällig.

Die Grundsteuer in Deutschland wird neu berechnet. Das Bundesverfassungsgericht hatte nämlich die bisherige Bewertung von Grundstücken mit einem Einheitswert für verfassungswidrig erklärt. Aber was bedeutet diese Grundsteuerreform jetzt für die Grundstückseigentümer? Wir haben beim Steuerberater nachgefragt.

(ac)

amberg Bundesverfassungsgericht Eigentümer Finanzamt Fläche Grundsteuer Grundsteuerreform Grundstück Grundstückseigentümer neue Angaben Nutzfläche Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Reform Steuern Steuertipp verfassungswidrig Wohnfläche
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.08.2023 02:34 Min OTV-Steuertipp: Mit Immobilien Steuern sparen Private Altersvorsorge und Geldanlagen sind in der heutigen Zeit ein immer größeres Thema. Auch und vor allem bei jungen Menschen. Wie und vor allem worin lege ich mein Geld richtig an? Möglichkeiten gibt es viele. Aktuell werden Aktien und ETFs immer beliebter, ein Klassiker, wenn man so will, ist aber immer noch auf Platz eins: 27.02.2024 02:08 Min OTV-Steuertipp Finanzspritze für's Studium Die Studienzeit ist bzw. war für viele mit die schönste Zeit. Allerdings vermutlich auch für sehr viele eine Zeit der finanziellen Engpässe. Neben dem Studium jobben, vielleicht Nachhilfe geben, dazu noch BaföG. Große Sprünge sind da meist nicht machbar. Kurzfristige Abhilfe kann da jedoch die Steuererklärung leisten. Für Studierende ist da nämlich mehr zu holen, 16.01.2024 02:27 Min Einspruch gegen den Steuerbescheid – Darauf müssen Sie achten Ein neues Jahr beginnt und das heißt für viele: Für das abgelaufene Jahr die Steuererklärung ausfüllen und anfertigen. Anschließend heißt es warten auf den Steuerbescheid und hoffen auf eine satte Steuererstattung. Wenn der Steuerbescheid jedoch nicht so ausfällt wie Sie sich das erhofft haben, dann gibt es die Möglichkeit Einspruch einzulegen. Wann es diese Möglichkeit 17.10.2023 02:21 Min Die Nebenkostenabrechnung Wer zur Miete wohnt, der erwartet sie jedes Jahr mit Spannung. Die Neben- oder Betriebskostenabrechnung. Hab ich zu viel bezahlt und bekomme etwas zurück, oder war die Warmmiete vielleicht doch zu knapp kalkuliert und es steht eine Nachzahlung ins Haus? Wir widmen uns dem Thema heute in unserem Steuertipp etwas genauer, denn: Mieter und Vermieter