Do., 06.02.2025 , 13:36 Uhr

Amberg / Neumarkt

Die Highlights des OTV-Kreuzverhörs: Wahlkreis Amberg-Neumarkt

Bei OTV laufen seit dieser Woche die Kreuzverhöre. Die Direktkandidaten stellen sich einer Diskussion – und den kritischen Fragen unserer Moderatoren. Wir fassen die wichtigsten Aussagen des ersten Wahlkreises Amberg-Neumarkt zusammen.

Ja, der Wahlkampf läuft ganz offensichtlich auch im OTV-Studio auf Hochtouren zwischen den Direktkandidaten des Wahlkreises Amberg-Neumarkt. Das brennende Thema: natürlich die Migration. CSU-Direktkandidatin Susanne Hierl wirft der scheidenden Ampel-Regierung vor, europäische Lösungen gebremst zu haben – und fordert jetzt nationale Konzepte.

Hans Martin Grötsch von den Freien Wählern plädiert dafür, geltende Gesetze endlich umzusetzen. David Mandrella von der SPD warnt davor, immer nur zu verschärfen. Er will stattdessen pragmatische Lösungen. Indem zum Beispiel die Anforderungen eines Sprachkurses wegfallen, wenn ein Unternehmer einen Migranten einstellen will.

Wirtschaft und Migration die bestimmenden Themen

Susanne Witt von der ÖDP geht einen Schritt weiter – und will die Fluchtursachen bekämpfen, also zum Beispiel den Klimawandel.

Zweites zentrales Thema: die Wirtschaft. Die Freien Wähler sehen hier großen Handlungsbedarf. Piet Gürtler verteidigt den aktuellen Wirtschaftsminister Robert Habeck. Die Zeiten seien nicht einfach gewesen: Corona, Kriege, Klimaschutzmaßnahmen, Sicherstellung der Energieversorgung. Susanne Hierl kontert und zeigt auf, dass die Lage in Deutschland aber besonders schlimm sei. David Mandrella verweist darauf, dass es schon seit 2018 in Deutschland kein ordentliches Wirtschaftswachstum mehr gebe – also auch schon unter der Unions-Kanzlerschaft. Und Nils Gründer von der FDP will mit einem Schritt Unternehmer wie Autofahrer entlasten – durch weniger Besteuerung beim Benzin.

Viele Meinungen und Konzepte prallen also aufeinander, um die Wähler von sich zu überzeugen.

(mz)

amberg Bundestagswahl David Mandrella Hans Martin Grötsch Kreuzverhör Nils Gründer Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Piet Gürtler Susanne Hierl Susanne Witt

Das könnte Dich auch interessieren

23.01.2025 03:41 Min Hitzige Debatten bei Podiumsdiskussion der Amberger Direktkandidaten Sechs Direktkandidaten für den Wahlkreis Amberg hatten sich zu einer Podiumsdiskussion im Amberger Autohaus Schwarzkopf versammelt: Eingeladen vom Bund der Selbstständigen und moderiert von OTV-Moderator Harald Rippl, stellten sich die Kandidaten den Fragen der Gewerbetreibenden. Wie endlich der Bürokratieabbau gelingen könnte, wie sich künftig die Koalitionsschwierigkeiten der Ampel-Regierung vermeiden ließen, und wie der Haushalt in 24.02.2025 03:59 Min Analyse der Wahlnacht in Amberg Blumen für die Siegerin. Susanne Hierl hat den Wahlkreis Amberg für die CSU gewonnen. Auf den ersten Blick keine große Überraschung: Alle sieben Direktmandats-Gewinner im Wahlkreis seit 1949 kamen von der CSU. Aber Hierl hat mit 44,6 Prozent auch deutlich mehr Erststimmen geholt als ihre Partei Zweitstimmen. Ihr Wiedereinzug in den Bundestag war daher nicht 05.02.2025 03:03 Min Agrarpolitischer Austausch – Bauernverband stellt Forderungen vor Bundestagswahl Vor einem Jahr waren Tausende von Landwirten mit ihren Traktoren auf den Straßen unterwegs, um gegen die Sparpläne der Bundesregierung und für mehr Wertschätzung zu protestieren. Jetzt stehen in knapp drei Wochen Bundestagswahlen an und wahrscheinlich ein Regierungswechsel. Die Landwirte aus dem Raum Neumarkt und Amberg-Sulzbach hatten deshalb Bundestagskandidaten und Vertreter verschiedener Parteien zu einem 11.08.2025 02:41 Min Deutschlandticket, Metropolenbahn & Co.: Zukunft des Nahverkehrs in Amberg-Sulzbach Am Amberger Busbahnhof ist richtig viel los: Busse fahren in alle Richtungen, und die Sitze sind gut besetzt. Ganz anders sieht es in vielen ländlichen Gemeinden aus – dort fahren oft fast leere Busse. Über diese Diskrepanz tauschten sich Bürgermeister aus dem Landkreis Amberg-Sulzbach mit Ulrich Lange, Parlamentarischer Staatssekretär für Verkehr, aus. Eingeladen hatte die