Do., 09.01.2025 , 11:01 Uhr

Kirchenthumbach

Die Kandidaten im Fokus - Bürgermeisterwahl in Kirchenthumbach

Am kommenden Sonntag, den 12. Januar, wählt die Gemeinde Kirchenthumbach im Landkreis Neustadt an der Waldnaab einen neuen Bürgermeister. Die beiden Kandidaten, Dominik Fraunholz und Ewald Plößner, stehen zur Wahl und haben ihre Pläne und Visionen für die Gemeinde vorgestellt.

Wer ist Wer?

Dominik Fraunholz (38) ist verheiratet und Vater zweier kleiner Kinder. Er arbeitet als Verkaufsleiter im Außendienst in der Elektrobranche in der Oberpfalz und Oberfranken. Fraunholz ist in verschiedenen Vereinen in Kirchenthumbach aktiv und engagiert sich in der Vorstandschaft des CSU-Ortsverbands.

Ewald Plößner (53) ist ebenfalls verheiratet und hat drei Kinder. Er ist Mitglied der Christlichen Wählergemeinschaft (CWG) und arbeitet in der Geschäftsführung einer Firma in Bayreuth. Seit fünf Jahren ist Plößner im Gemeinderat aktiv und hat nach dem Ruhestand von Bürgermeister Jürgen Kürzinger vorübergehend das Bürgermeisteramt übernommen.

Ziele als neuer Bürgermeister

Beide Kandidaten haben sich zum Ziel gesetzt, das marode Abwasser- und Wassersystem der Gemeinde zu erneuern. Zudem wollen sie Projekte für Kinder, Jugendliche und Senioren vorantreiben.

Das Kindergartengebäude musste kürzlich mit Containern erweitert werden, um mehr Plätze zu schaffen. Beide Kandidaten möchten diese Projekte fortführen und langfristige Lösungen finden, um eine gute Infrastruktur zu gewährleisten.

Ein weiteres gemeinsames Ziel ist die finanzielle Konsolidierung der Gemeinde, um deren Unabhängigkeit zu sichern. Das soll mithilfe der Ausschöpfung von Fördermitteln ermöglicht werden.

Wer letztlich die Aufgaben als neuer Bürgermeister übernehmen wird, entscheidet sich am 12. Januar.

(ls)

Bürgermeister Dominik Fraunholzer Ewald Plößner Gemeinde Kirchenthumbach Kommunalwahl Kommune Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Programm Vorstellung Wahl Wahlen Wahlprogramm

Das könnte Dich auch interessieren

13.01.2025 02:39 Min Ewald Plößner neuer Bürgermeister in Kirchenthumbach Ewald Plößner von der CWG ist der neue Bürgermeister von Kirchenthumbach im Landkreis Neustadt an der Waldnaab. Er ist gestern Abend mit 60 Prozent der Stimmen zum Nachfolger von Jürgen Kürzinger von der SPD gewählt worden, der im September 2023 aus gesundheitlichen Gründen aus dem Amt ausgeschieden ist. Seither hatte Ewald Plößner bereits als zweiter 24.11.2025 02:26 Min CSU-Mitglied tritt nicht für seine Partei bei Kommunalwahl an Zwei CSU-Mitglieder als Kandidaten zur Kommunalwahl 2026 in Plößberg. Anfang des Jahres hat die CSU Plößberg Tina Zeitler im Auswahlverfahren als CSU-kandidatin für die Kommunalwahl bestimmt. Bei einer Nominierungsversammlung wurde sie in einer geheimen Wahl mit 100 Prozent der Stimmen bestätigt. Der unterlegene Kandidat war der zweite Bürgermeister der Marktgemeinde Plößberg, Markus Preisinger. Vorher sei 19.11.2025 00:30 Min Die Liste Amberg nominiert Stadtratsliste: Prof. Martin Frey führt Liste an Die Liste Amberg hat ihre Kandidaten für die Stadtratsliste nominiert. Die Mitglieder wählten Martin Frey, der seit 2020 im Stadtrat sitzt, auf Platz 1.Insgesamt umfasst die Liste 40 Kandidaten. Die Liste Amberg will unter anderem für Klimaschutz, Stadtentwicklung sowie Chancengleichheit stehen. Bereits im Juni hatte die Liste Amberg gemeinsam mit den Grünen Hans-Jürgen Bumes als 17.07.2025 03:03 Min Toni und Michael Dutz – alter und vielleicht neuer Bürgermeister in Wiesau Seit 41 Jahren ist der CSU-Politiker Toni Dutz in seiner Heimat Wiesau kommunalpolitisch aktiv. Seit 23 Jahren ist er Bürgermeister der Marktgemeinde. Zu den nächsten Wahlen im März wird er aber nicht mehr antreten. Das Bürgermeisteramt könnte aber in der Familie bleiben. Die CSU hat seinen Sohn Michael als Bürgermeisterkandidaten nominiert. Michael Dutz ist ebenfalls