Fr, 09.11.2018 , 13:35 Uhr

„Die Kellnerin Anni“ feiert Premiere

Das Landestheater Oberpfalz hat Premiere für das Stück „Die Kellnerin Anni“ in der Regionalbibliothek Weiden gefeiert.

Wie der Name schon sagt, handelt das Stück von Anni. Ihre Ehe ist gescheitert und sie muss sich als Kellnerin durchschlagen. Doch sie bleibt optimistisch. Grantig, witzig und auch etwas abstrus philosophiert Anni auf der Bühne über Gott, die Liebe und die Welt und vertraut sich dem Publikum in der einen oder anderen Zigarettenpause an.

Und ihr Leben nimmt eine Wende. Einige Jahre später trifft der Zuschauer Anni dann wieder – auf einem Rastplatz an der Inntalautobahn. Sie ist jetzt arbeitslos und nimmt an einer Pilgerreise nach Rom teil, allerdings mehr aus touristischen als aus religiösen Motiven und weil sie ihrer frommen Nachbarin versprochen hat, eine Kerze im Petersdom für sie anzuzünden. Die Reise wird für Anni zum Segen und führt dazu, dass aus der Kellnerin Anni Frau Konsul Anna M. Frohmund wird.

Das Stück basiert auf dem Buch von Herbert Rosendorfer aus dem Jahr 2002. Alle Informationen zu Tickets und den Aufführungsterminen gibt es unter www.landestheater-oberpfalz.de.

(sd/Videoreporter: Erich Kummer)

Die Kellnerin Anni Landestheater Oberpfalz LTO Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Premiere Theater  Weiden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

27.02.2024 03:56 Min „Extrawurst“-Premiere beim Landestheater Oberpfalz Schweinefleisch ist im Islam „haram“. Gläubige Muslime dürfen es nur essen, wenn es um Leben oder Tod geht. Für viele heißt das auch, sie können nichts essen, das mit Schweinefleisch in Berührung gekommen ist. So wie Erol Oturan. Das Problem: Sein Tennisverein schafft sich einen neuen Wurstgrill an, den alle genießen können, bis auf ihn. 16.06.2023 00:50 Min „Das Neinhorn“ des LTO feiert Premiere Nein! Das ist das Lieblingswort vom kleinen Einhorn im Herzwald. Bald wird das bockige Tier von allen nur noch das NEINhorn genannt. Die Kinder des Ensembles Junges LTO haben die Geschichte des Neinhorns nun auf die Schönbergbühne in Grafenwöhr gebracht – gemeinsam mit erwachsenen Profis des Landestheaters Oberpfalz. Das Familientheaterstück basiert auf einem Bilderbuch von 16.06.2023 03:16 Min Kurznachrichten vom 16.06.2023 ** Krippenschau mit Heimatpreis Nordbayern geehrt * Verabschiedung von Kreisbrandrat Andreas Wührl * 75 Jahre Maintenance Activity Vilseck * „Das Neinhorn“ des LTO feiert Premiere * Hip Hop und Spray-Kunst im JUZ ** 07.06.2023 02:50 Min Auftakt der Sommerfestspiele mit „Jedermann“ Sieben verschiedene Inszenierungen, sechs Spielorte und 58 Akteure: Das Landestheater Oberpfalz hat für die Sommerfestspiele in diesem Jahr wieder ein volles Programm geschnürt. Beim Auftakt am vergangenen Wochenende auf der Burg Leuchtenberg haben die Schauspieler das Stück „Jedermann“ inszeniert. (mz)