Fr, 15.03.2013 , 12:37 Uhr

"Die kleine Hexe" - Literaturprojekt

„Die kleine Hexe“ als Literaturprojekt

Das Buch von Otfried Preußler gibt es in 47 Sprachen – neben Deutsch auch in Tschechisch. Deshalb ist daraus auch ein gleichnamiges Deutsch-Tschechisches Schüler-Literaturprojekt entstanden. Das begann im Frühjahr 2011. Der Abschluss war nun im Rahmen der Bayerisch-Böhmischen Kultur- und Wirtschaftstage. Dort haben drei teilnehmende Schulen aus Waldsassen, Grafenwöhr und Altenstadt/WN und drei tschechische Schulen ein hexenmäßiges Programm auf die Beine gestellt.

 

 

"Die kleine Hexe" Bayerisch-Böhmische Kultur- und Wirtschaftstage Hexen Kinder OberpfalzTV Otfried Preußler OTV Rainer Christoph Regionalbibliothek Weiden Vaclav Peterik Zauberer
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

23.04.2024 01:48 Min Kurznachrichten vom 23.04.2024 ** St. Johannes der Täufer Kriche erhält Simultankirchenfahne des Jahrs 2024 * Standortbekenntnis der VR-Bank * 40 Jahre Rock´n Roll und Boogie Woogie ** 19.04.2024 02:55 Min Kälteeinbruch sorgt für Frostschäden an Obstbäumen Seit vergangenem Dienstag ist es wieder kalt geworden. Für uns ist das zwar nervig, für die Pflanzenwelt aber sogar ein richtig großes Problem, besonders bei den Bäumen. – Denn einige waren schon in der Vollblüte. Im Klostergarten in Waldsassen haben wir nun darüber mit der Gartenfachberaterin des Landkreises Tirschenreuth, Manuela Pappenberger, gesprochen. (bs) 18.04.2024 02:42 Min Europäisches Kulturerbe-Siegel erhalten Es war am 1. November 2019, als das transnationale Leader-Kooperationsprojekt mit 18 Klosterlandschaften in 6 europäischen Ländern startete. Der Landkreis Bamberg hatte dann letztendlich federführend das europäische Kulturerbe-Siegel für zisterziensische Klosterlandschaften beantragt. Ein Antrag, der jetzt Erfolg hatte, sodass die Freude in Waldsassen groß ist. (tb) 08.04.2024 03:00 Min Friedensdemo mit Beigeschmack Es ging um viel mehr als nur um das Motto der Demonstration „Kinder brauchen Frieden“. In Amberg haben wir uns unter die Demonstranten gemischt und gefragt, warum und wofür sie hier demonstrieren. (ls)