So., 24.06.2018 , 08:00 Uhr

"Die Mächte der Zeit" - 1. Roman der 6. Klasse

Die Schülerinnen und Schüler der 6e der Walter-Höllerer-Realschule in Sulzbach-Rosenberg haben es geschafft. Sie haben ihr erstes Buch geschrieben. Nach sechs Monaten harter Arbeit ist ihr Roman „Die Mächte der Zeit – Mercurius und der geheimnisvolle Stein der Weisen“ endlich fertig.

Im Saal der Historischen Druckerei Seidel haben sie ihr Erstlingswerk auf einer Pressekonferenz präsentiert. Wer ein Buch selbst schreibt, es selbst vermarktet und verkauft, der hält natürlich auch seine eigene Pressekonferenz. Mit dabei waren neben den aufstrebenden Autoren auch Herr Wolfgang Schröck-Schmidt (Verleger), Frau Carola Kupfer (begleitende Autorin und Initiatorin des Projekts „Buch macht Schule“, Lehrerin Brunhilde Lommer (Projektleitung „Die Mächte der Zeit“) und Herr Wolfgang Pfeifer (Schulleiter) und Bürgermeister Michael Göth. Als besonderer Ehrengast kam der Bayerische Staatsminister für Unterricht und Kultus Bernd Sibler nach Sulzbach. Er zeigt sich begeistert von dem Projekt und der Arbeit der Schüler. Aus diesem Grund hat er auch die Patenschaft  für das Buch übernommen.

„Die Mächte der Zeit – Mercurius und der geheimnisvolle Stein der Weisen“ handelt von sechs Schülerinnen und Schüler der 6e. Durch Zufall stoßen sie bei der Besichtigung des Apothekenmuseums auf ein sehr altes Buch. Der Autor Franciscus Mercurius van Helmont scheint sich mit Alchemie beschäftigt zu haben. Er wollte den sagenumwobenen Stein der Weisen herstellen. Die Schüler wollen das natürlich selbst ausprobieren, doch das Experiment geht schief und sie werden ins Sulzbach des Jahres 1668 katapultiert. Dort treffen sie auch Mercurius und seinen Freund Christian Knorr von Rosenroth, die gerade das Rätsel um den Stein der Weisen lösen wollen.

Wird das gelingen? Was ist der Stein der Weisen eigentlich? Und kommen sie überhaupt in die Gegenwart zurück? All diese Fragen wurden von den jungen Autoren natürlich nicht beantwortet. Schließlich soll man ihr Buch kaufen und auch lesen. Mit dem Erlös wollen sie entweder Millionäre werden oder einen spannenden Schulausflug machen.

(mh)

„Buch macht Schule 1668 Autor bayerischer Staatsminister Bernd Sibler Brunhilde Lommer Buch Präsentation Buch Premiere Carola Kupfer Christian Knorr von Rosenroth Die Mächte der Zeit – Mercurius und der geheimnisvolle Stein der Weisen Historischen Druckerei Seidel Mercurius van Helmont Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pressekonferenz Roman Schueler Stein der Weisen Sulzbach-Rosenberg Verlag Schröck-Schmidt Walter-Höllerer-Realschule

Das könnte Dich auch interessieren

16.09.2025 00:31 Min Entdeckungsreise entlang der Eisenstraße On-Tour lud zu einer Entdeckungsreise entlang der Eisenstraße in Sulzbach-Rosenberg ein. Auf der kleinen Reise begleitete Cornelia Platz, Heimat- und Kulturführerin, die Gäste und erzählte dabei einige geschichtliche Hintergründe. Bei der Tagesfahrt hielt der Bus unter anderem am Hochofenplaza der Maxhütte, dem Förderturm „Annaschacht“ oder dem Kloster Michelfeld. Besonders interessant für die Gäste, der Besuch 05.09.2025 02:44 Min „Wenn Lügen dein Schicksal lenken“: Sulzbach-Rosenbergerin veröffentlicht Roman Einmal ein Buch schreiben und der Öffentlichkeit vorstellen. Das dachte sich Melanie Lohmann-Sporn aus Sulzbach-Rosenberg. Also hat sie sich einfach ihren Laptop geschnappt und ohne Vorbereitung angefangen zu schreiben. Nach rund acht Monaten Arbeit war er dann fertig. Lohmann-Sporns erster Roman. „Wenn Lügen dein Schicksal lenken“ erzählt von Protagonistin Laura, die nach einem schweren Schicksalsschlag 26.06.2025 00:57 Min Rohrwerk Maxhütte erneut Insolvent Das Rohrwerk Maxhütte in Sulzbach-Rosenberg hat erneut Insolvenz angemeldet – zum dritten Mal seit 2021. Am gestrigen Mittwoch habe man beim Amtsgericht Amberg einen Antrag auf Einleitung eines vorläufigen Insolvenzverfahrens gestellt, heißt es in einem Schreiben an Kunden und Lieferanten, das OTV vorliegt. Die Zahlungsfähigkeit sei aber durch das Insolvenzgeld gesichert, der Geschäftsbetrieb laufe ohne 17.04.2025 00:22 Min Osterbrunnenfest am Wochenende in Sulzbach-Rosenberg Rund 12.000 Eier zieren den Osterbrunnen in Sulzbach-Rosenberg. Nach der Eröffnung des Osterbrunnenfestes mit dem Kinderchor Herz-Jesu und dem Osterhasen persönlich, geht es an diesem Wochenende in die nächste Runde. Von Karsamstag bis Ostermontag lädt der Arbeiterkameradschaftsverein zum Festzeltbetrieb am Mutterkindbrunnen ein. Samstag ab 14 Uhr und Sonntag und Montag ab 10 Uhr, plus Musik