So, 24.06.2018 , 08:00 Uhr

"Die Mächte der Zeit" - 1. Roman der 6. Klasse

Die Schülerinnen und Schüler der 6e der Walter-Höllerer-Realschule in Sulzbach-Rosenberg haben es geschafft. Sie haben ihr erstes Buch geschrieben. Nach sechs Monaten harter Arbeit ist ihr Roman „Die Mächte der Zeit – Mercurius und der geheimnisvolle Stein der Weisen“ endlich fertig.

Im Saal der Historischen Druckerei Seidel haben sie ihr Erstlingswerk auf einer Pressekonferenz präsentiert. Wer ein Buch selbst schreibt, es selbst vermarktet und verkauft, der hält natürlich auch seine eigene Pressekonferenz. Mit dabei waren neben den aufstrebenden Autoren auch Herr Wolfgang Schröck-Schmidt (Verleger), Frau Carola Kupfer (begleitende Autorin und Initiatorin des Projekts „Buch macht Schule“, Lehrerin Brunhilde Lommer (Projektleitung „Die Mächte der Zeit“) und Herr Wolfgang Pfeifer (Schulleiter) und Bürgermeister Michael Göth. Als besonderer Ehrengast kam der Bayerische Staatsminister für Unterricht und Kultus Bernd Sibler nach Sulzbach. Er zeigt sich begeistert von dem Projekt und der Arbeit der Schüler. Aus diesem Grund hat er auch die Patenschaft  für das Buch übernommen.

„Die Mächte der Zeit – Mercurius und der geheimnisvolle Stein der Weisen“ handelt von sechs Schülerinnen und Schüler der 6e. Durch Zufall stoßen sie bei der Besichtigung des Apothekenmuseums auf ein sehr altes Buch. Der Autor Franciscus Mercurius van Helmont scheint sich mit Alchemie beschäftigt zu haben. Er wollte den sagenumwobenen Stein der Weisen herstellen. Die Schüler wollen das natürlich selbst ausprobieren, doch das Experiment geht schief und sie werden ins Sulzbach des Jahres 1668 katapultiert. Dort treffen sie auch Mercurius und seinen Freund Christian Knorr von Rosenroth, die gerade das Rätsel um den Stein der Weisen lösen wollen.

Wird das gelingen? Was ist der Stein der Weisen eigentlich? Und kommen sie überhaupt in die Gegenwart zurück? All diese Fragen wurden von den jungen Autoren natürlich nicht beantwortet. Schließlich soll man ihr Buch kaufen und auch lesen. Mit dem Erlös wollen sie entweder Millionäre werden oder einen spannenden Schulausflug machen.

(mh)

1668 Autor bayerischer Staatsminister Bernd Sibler Brunhilde Lommer Buch Präsentation Buch Premiere Carola Kupfer Christian Knorr von Rosenroth Die Mächte der Zeit – Mercurius und der geheimnisvolle Stein der Weisen Historischen Druckerei Seidel Mercurius van Helmont Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pressekonferenz Roman Schueler Stein der Weisen Sulzbach-Rosenberg Verlag Schröck-Schmidt Walter-Höllerer-Realschule „Buch macht Schule
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

25.04.2024 00:48 Min Musik und Poesie in Berufsfachschule für Musik Zu einem poetischen Klavierabend hatte die Berufsfachschule für Musik in Sulzbach-Rosenberg geladen. Die Klavierklassen kooperierten dabei mit den Musicalklassen der Schule. So gab es zu jedem Klavierstück ein dazu vorgetragenes Gedicht. Zu hören gab es Musik-Stücke von Brahms, Chopin, Ravel und Sibelius. Poesie von Wilhelm Busch oder Friedrich Nietzsche vervollständigte die Auftritte. (kk) 19.04.2024 02:47 Min Interkulturelle Filmnacht geht in sechste Runde Die Amberger Filmnacht im Ring-Theater bietet nicht nur einen Film, sondern auch jede Menge Begegnungen und Kulinarik aus verschiedenen Kulturen. Am Samstag, den 27. April geht sie bereits in die sechste Runde. Meine Kollegin Katharina Werner mit den Details zur Filmnacht, und die Arbeit des CJD Sulzbach-Rosenberg. (kw) 28.03.2024 02:32 Min Rohrwerk Maxhütte meldet Insolvenz an Der Gründonnerstag hat es in sich. An Gründonnerstag 1987 wurde bekanntgegeben, dass die Maxhütte Insolvenz anmelden muss. Am heutigen Gründonnerstag kommt wieder eine schlechte Nachricht aus Sulzbach-Rosenberg: Dieses Mal geht es um das Rohrwerk Maxhütte. (tb) 27.03.2024 03:27 Min Fraunhofer UMSICHT kooperiert weiter mit der Universität Birmingham Fraunhofer UMSICHT in Sulzbach-Rosenberg verlängert ihre Kooperation mit der Universität im englischen Birmingham um weitere vier Jahre. Welche Projekte die beiden Kooperationspartner miteinander schon realisieren konnten und wieso diese Zusammenarbeit so wichtig ist, hier alle Infos. (ls)