Do., 17.04.2025 , 16:00 Uhr

Sulzbach-Rosenberg

Die Maxhütte als Bühne – „Die letzte Schicht“ erinnert an den größten Arbeitgeber der Region

Ein Stahlwerk wird zur Bühne: Das Landestheater Oberpfalz bringt mit „Die letzte Schicht“ die Geschichte der Maxhütte zurück an den Ort des Geschehens – ins Schattenreich des letzten Hochofens in Sulzbach-Rosenberg.

Die letzten Überbleibsel des einst größten Arbeitgebers in der Region werden zur Bühne: Rund 9000 Menschen arbeiteten einst in der Maxhütte in Sulzbach-Rosenberg – bis der zweite Konkurs im Jahr 2002 das endgültige Aus für das traditionsreiche Stahlwerk bedeutete. Diesen dramatischen Stoff bringt das Landestheater Oberpfalz nun auf die Bühne – mitten in der echten Industrie-Kulisse. Gespielt wird direkt vor dem letzten Hochofen, dem rostigen Wahrzeichen des einstigen Werks. Bei einem Ortstermin gaben die Verantwortlichen erste Einblicke in das Projekt.

Von der Idee zur Premiere

Bereits 2021 rief das Landestheater einen Autorenwettbewerb aus. Die Gewinneridee wurde ausgewählt, doch wegen des großen Aufwands musste die geplante Premiere 2022 verschoben werden. Jetzt ist es so weit: „Die letzte Schicht“ feiert am 30. Mai um 20 Uhr Premiere – insgesamt sind sechs Aufführungen geplant. Das Bühnenbild spielt dabei eine besondere Rolle: Es besteht aus rostigem Metall, das sich optisch an den Hochofen anlehnt und so die Stimmung vergangener Zeiten atmosphärisch aufgreift.

Ein Stück Heimatgeschichte

„Die letzte Schicht“ ist ein Singspiel, das an einer fiktiven Tankstelle in Sichtweite des Hochofens spielt – über die der Ofen sinnbildlich wacht. Hauptdarsteller Sebastian Hölz will den Untergang des Werks möglichst authentisch darstellen. Auch Bürgermeister Stefan Frank begrüßt das Projekt. Widerstand aus der Bevölkerung? Sieht er nicht – im Gegenteil: Viele, auch Jüngere, interessieren sich für das Thema, obwohl sie die Maxhütte selbst gar nicht mehr erlebt haben.

(kw)

Aufführung Bühnenkulisse Christian A. Schnell Die letzte Schicht Hochofen. Industriegeschichte Landestheater Oberpfalz LTO Marcus Hinterberger Maxhütte Sulzbach-Rosenberg Oberpfalz Oberpfalz TV OberpfalzTV OTV Sebastian Hölz Stefan Frank Theater

Das könnte Dich auch interessieren

13.01.2026 03:21 Min 703 Jahre Kastler Recht – eine lebendige Tradition Im Jahr 1323 verlieh Kaiser Ludwig der Bayern dem Markt Kastl im Landkreis Amberg-Sulzbach das Marktrecht – ein Brauch, der bis heute lebendig ist. Jedes Jahr nutzen die Marktbewohner dieses historische Ereignis als Anlass zum Feiern. Der Kulturverein „Kulturkastl“ bringt dafür ein kurzes Sketchstück auf den Marktplatz, das weniger die Geschichte als aktuelle Themen aufgreift. 05.01.2026 00:39 Min Theatergruppe „d’Goaslandler“ bringt das Internet auf den Olymp Die moderne Technik ist bei den alten Göttern angekommen. Während auf der Erde Internet und KI herrschen, werden die Götter im Olymp immer unwichtiger und geraten, einer nach dem anderen, in Vergessenheit. Der Olymp muss handeln und selbst auf die moderne Technik aufspringen. Die Theatergruppe d’Goaslandler hat das Stück „Dämmergötterung“ jetzt auf die Bühne gebracht 10.10.2025 02:29 Min Kostenloser Hotspot und Kommunale Verkehrsüberwachung bei Bürgerversammlung diskutiert Kostenloses WLAN am Bahnhof in Sulzbach-Rosenberg oder eine Mitfahrbank in Kempfenhof. Diese und weitere Anträge konnten die Bürger vorab an die Stadt schicken, bevor sie nun in der jährlichen Bürgerversammlung diskutiert wurden. Sowohl das WLAN als auch die Mitfahrbank sollen in der kommenden Stadtratssitzung behandelt werden. Ein weiterer Antrag, den Bürgermeister Stefan Frank mit den 04.09.2025 03:42 Min St.-Anna-Krankenhaus startet mit Millioneninvestition in die Zukunft Nach zehn Jahren Planungs- und Bauzeit wurde im St.-Anna-Krankenhaus Sulzbach-Rosenberg der Bauteil 5 eröffnet. Der Altbau aus den 1950er-Jahren wurde abgerissen, um Platz für eine neue Intensivstation mit 14 Betten und eine Berufsfachschule für Pflege zu schaffen. Die Investition liegt bei rund 35 Millionen Euro – ein deutliches Signal in Zeiten der Krankenhausreform, die viele