Mo, 04.03.2019 , 13:52 Uhr

Die Narren haben die Oberpfalz fest im Griff

Die Narren haben die Oberpfalz fest im Griff. Sei es heute am Rosenmontag oder auch schon am Wochenende bei den diversen Faschingsumzügen. Wir waren in Neustadt, Waldeck, Vilseck und Pleystein mit der Kamera dabei.

Mit kunterbunten Festwägen hatten zahlreiche Kapellen, Garden und Vereine ihren närrischen Spaß bei den Faschingsumzügen.

Doch ganz so friedlich war es nicht bei allen Faschingszügen. In Stulln wurde beispielsweise eine 15-Jährige, die mit ihrem Mofaroller einen Feldweg befuhr, von einem unbekannten Faschingsbesucher zu Boden gestoßen. Der Täter flüchtete anschließend. Von ihm ist nur bekannt, dass er als weiß/pinkes Einhorn verkleidet war. Die PI Nabburg hofft trotzdem auf Hinweise aus der Bevölkerung.

(bg)

Alfred Brönner Fasching Faschingsumzug Faschingszug Festwagen Gustl Beer Heinrich Huschka Karneval Kostuem Musik Narren Neustadt W/N Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pleystein Prinzenpaar Roland Wellenhöher Verkleidung Vilseck Waldeck
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

12.02.2024 00:58 Min Die Oberpfalz ist im Faschingsfieber In Waldeck im Landkreis Tirschenreuth wurde sogar ein Jubiläum gefeiert: Den Faschingszug dort gibt es nämlich seit genau 50 Jahren. An dem Jubiläums-Gaudiwurm des Waldecker Carnevalsvereins beteiligten sich rund 40 verschiedene Gruppen. Und auch in Vilseck war gute Laune auf den Straßen. Der Zug schlängelte sich vom Edeka-Markt bis zum Marktplatz. Bürgermeister Hans-Martin Schertl verteilte 14.02.2024 00:33 Min Faschingstreiben in Münchenreuth Wildes Faschingstreiben in Münchenreuth. Auch in diesem Jahr wurde das kleine Städtchen von tausenden Zuschauern besucht. Unter dem Motto „Jedes Thema sticht“ gab es für die Feiernden 35 Fußgruppen und 12 Wägen zu sehen. Die Närrinnen und Narren nahmen nicht nur Nachbar-Ortschaften auf die Schippe. Auch den Fachkräftemangel und den Pfarreibesuch eines Wunderheilers thematisierten sie. 30.04.2024 00:29 Min 763 Unterschriften gegen Flüchtlingscontainer 763 Unterschriften in 10 Tagen hat Maria Hefner gegen das Aufstellen von Container zur Flüchtlingsunterbringung in Vilseck gesammelt. Gestern überreichte sie dem Vilsecker Bürgermeister Hans-Martin Schertl die Unterschriftenlisten. Nach Auskunft des Landratsamtes sollen in die Container ukrainische Familien einziehen. Bereits 140 Asylsuchende sind derzeit in Vilseck untergebracht. Insgesamt gibt es drei Gemeinschaftsunterkünfte im Ort. (kk) 25.04.2024 00:48 Min Musik und Poesie in Berufsfachschule für Musik Zu einem poetischen Klavierabend hatte die Berufsfachschule für Musik in Sulzbach-Rosenberg geladen. Die Klavierklassen kooperierten dabei mit den Musicalklassen der Schule. So gab es zu jedem Klavierstück ein dazu vorgetragenes Gedicht. Zu hören gab es Musik-Stücke von Brahms, Chopin, Ravel und Sibelius. Poesie von Wilhelm Busch oder Friedrich Nietzsche vervollständigte die Auftritte. (kk)