So., 05.08.2018 , 08:00 Uhr

Die Pilze rufen – noch nicht!

Obst, Getreide und Kartoffeln – die Ernte in diesem Jahr könnte gerade für viele Landwirte und Obstbauern zu einem regelrechten Desaster werden. Denn wegen der wochenlangen Dürre befürchten sie eine Miss-Ernte. Mit dem Wetter steht und fällt schließlich eine Ernte – das betrifft auch die Speisepilze im Wald.

Auch wenn im Herbst die Pilz-Saison erst so richtig los geht, werfen wir bereits jetzt einen kurzen Blick in den Wald – und dort sind derzeit so gut wie gar keine Pilze zu finden. Kein Wunder, es war die vergangenen Wochen auch sehr heiß und trocken, das erklärt Norbert Griesbacher. Er ist Pilzsachverständiger der Deutschen Gesellschaft für Mykologie und hofft, wenn es um das Pilzesammeln geht, jetzt vor allem auf September.

Denn da wäre im Wald dann auch Nebel, der Feuchtigkeit bringe. Aktuell mache es aber keinen Sinn, zum Sammeln in die Wald zu gehen. Die Hoffnung auf eine reiche Pilz-Ausbeute in diesem Jahr will er aber keineswegs aufgeben.

Und wenn dann – Dank langanhaltendem Regen – die Pilze wieder so richtig sprießen, hätte Norbert Griesbacher auch gleich etwas passendes für die Hosentasche: Ein selbst geschriebenes Buch über die „Schwammerlsuche in Bayern“ – mit Tipps und vielen Infos.

Auf der Seite der Deutschen Gesellschaft für Mykologie gibt es zudem weitere hilfreiche Informationen zu Pilzen: Sie finden die Seite unter www.dgfm-ev.de. (nh)

 

 Weiden Deutsche Gesellschaft für Mykologie Fichtenreizker Giftpilze Körbchen Mallersricht Nadine Hofmann Norbert Griesbacher Oberpfalz Oberpfalz TV OberpfalzTV OTV Pilze Pilze sammeln Pilzgericht Pilzsachverständiger Pilzsaison Pilzvergiftung sammeln Schwammerlsuche in Bayern Speisepilze Wald

Das könnte Dich auch interessieren

09.04.2025 04:49 Min OTV-Wetterschau vom 09.04.2025 04.02.2026 01:04 Min Endlich wieder in Schwandorf: Ostbayerns größter Faschingszug Bei einem Termin im Schwandorfer Rathaus stellten die Verantwortlichen die organisatorischen Eckpunkte vor. 66 Gruppen haben sich angemeldet, entsprechend wichtig ist die Parksituation: Wer aus Richtung Amberg kommt, soll am Volksfestplatz parken, aus dem Süden am TWF-Gelände. Besucher aus östlicher Richtung können ihr Auto unter anderem beim Globus, beim Netto, am Friedhof, oder am Freibad 29.01.2026 01:19 Min Die Veranstaltungstipps der Woche 29.01.2026 01:53 Min Die Kurznachrichten vom 29.01.2026 ** Kreisausschuss prüft zusätzliche Busverbindungen zu Krankenhäusern * Amberger Hexennacht: Programm steht – Hexen ziehen ab 12 Uhr durch die Altstadt * Riesenschneemann „Christian“ sorgt für Aufsehen an der B299 bei Kienlohe **