So., 05.08.2018 , 08:00 Uhr

Die Pilze rufen – noch nicht!

Obst, Getreide und Kartoffeln – die Ernte in diesem Jahr könnte gerade für viele Landwirte und Obstbauern zu einem regelrechten Desaster werden. Denn wegen der wochenlangen Dürre befürchten sie eine Miss-Ernte. Mit dem Wetter steht und fällt schließlich eine Ernte – das betrifft auch die Speisepilze im Wald.

Auch wenn im Herbst die Pilz-Saison erst so richtig los geht, werfen wir bereits jetzt einen kurzen Blick in den Wald – und dort sind derzeit so gut wie gar keine Pilze zu finden. Kein Wunder, es war die vergangenen Wochen auch sehr heiß und trocken, das erklärt Norbert Griesbacher. Er ist Pilzsachverständiger der Deutschen Gesellschaft für Mykologie und hofft, wenn es um das Pilzesammeln geht, jetzt vor allem auf September.

Denn da wäre im Wald dann auch Nebel, der Feuchtigkeit bringe. Aktuell mache es aber keinen Sinn, zum Sammeln in die Wald zu gehen. Die Hoffnung auf eine reiche Pilz-Ausbeute in diesem Jahr will er aber keineswegs aufgeben.

Und wenn dann – Dank langanhaltendem Regen – die Pilze wieder so richtig sprießen, hätte Norbert Griesbacher auch gleich etwas passendes für die Hosentasche: Ein selbst geschriebenes Buch über die „Schwammerlsuche in Bayern“ – mit Tipps und vielen Infos.

Auf der Seite der Deutschen Gesellschaft für Mykologie gibt es zudem weitere hilfreiche Informationen zu Pilzen: Sie finden die Seite unter www.dgfm-ev.de. (nh)

 

 Weiden Deutsche Gesellschaft für Mykologie Fichtenreizker Giftpilze Körbchen Mallersricht Nadine Hofmann Norbert Griesbacher Oberpfalz Oberpfalz TV OberpfalzTV OTV Pilze Pilze sammeln Pilzgericht Pilzsachverständiger Pilzsaison Pilzvergiftung sammeln Schwammerlsuche in Bayern Speisepilze Wald

Das könnte Dich auch interessieren

21.07.2026 02:54 Min Vollmondschwimmen in Immenreuth: Naturbad öffnet nachts seine Tore Langsam steigt der Vollmond über den Baumwipfeln auf. Sein Licht spiegelt sich auf der Wasseroberfläche, während die Schwimmer ihre Bahnen ziehen. Zusätzlich sind die Bäume mit bunten Lichtern beleuchtet und auch im Wasserbecken schimmern bunte Leuchtstäbe hervor. Das Ganze spielt sich in Immenreuth bei Kemnath ab. Das Naturerlebnisbad im Kemnather Land veranstaltet einmal jährlich ein 21.07.2026 02:16 Min Sammler Ulrich Sigmund: Mit Bierdeckeln um die Welt Ulrich Sigmund aus Schlammersdorf sammelt Bierdeckel rund um den Globus – von Ägypten bis Zypern. Ob aus kleinen Dorfbrauereien oder bekannten Bierländern: Jeder Bierdeckel erzählt für ihn seine eigene Geschichte. Aus einer Idee wurde eine riesige Sammlung Was einst eher zufällig begann, entwickelte sich über die Jahre zu einer Leidenschaft. Wie Sigmund erzählt, fing er 15.07.2026 03:32 Min Grundstein für 70-Millionen-Neubau bei Siemens Healthineers in Kemnath gelegt Das Medizintechnikunternehmen Siemens Healtineers investiert rund 70 Millionen Euro in den Neubau einer Montage- und Fertigungshalle. Bereits Ende des Jahres soll die Halle stehen, der Innenausbau ist für das kommende Jahr geplant. Bayerns Gesundheitsministerin Judith Gerlach bezeichnete das Projekt als gelungenes Beispiel für „Heimat und Hightech“ und betonte die Bedeutung Kemnaths als Wirtschaftsstandort. Hightech-Produktion mit 12.07.2026 26:59 Min Kirche in Bayern vom 12.07.2026 Kirche in Bayern vom 12. Juli 2026