Di., 07.01.2025 , 14:05 Uhr

Weiden

Die spektakulärsten Bilder des Weidener Rauhnachtslauf

Der Rauhnachtslauf in Weiden lockte nicht nur wieder zahlreiche Perchten, Teufel und Hexen an. Auch tausende Zuschauer strömten trotz anhaltenden Regens in die Innenstadt.

Perchten, Teufel, Hexen und jede Menge Feuer. Das sind die Zutaten, die eine Rauhnacht traditionell ausmachen und Zuschauer begeistern. Und so war es auch in Weiden. Strömender Regen, aber auch in die Innenstadt strömende Besucher, die dem Wetter trotzten – sich aber auch erschrecken ließen.

Das Spektakel in Zahlen: drei Stunden, 24 Gruppen, fast 800 Perchten und andere Schausteller.

Die Gruppen kamen nicht nur aus der Oberpfalz, sondern auch aus Franken, Niederbayern – ja zum Teil sogar aus Österreich. Weil sich so viele Interessierte angemeldet haben, musste Weiden sogar einen Anmeldungsstopp verhängen.

Alpenländische Tradition in Weiden

Die Tradition der Rauhnächte geht eigentlich auf den Alpenraum zurück. Zwischen den Jahren soll sich einer mittelalterlichen Legende nach die Welt ins Geisterreich öffnen und Verstorbene, Teufel und Perchten Umzüge veranstalten. Seit 2017 ist die Rauhnacht aber auch in Weiden nicht mehr wegzudenken.

Die Veranstaltung kostet aber auch jede Menge Geld. Daher ist noch nicht klar, ob es auch 2026 wieder einen Rauhnachtslauf in Weiden geben wird. (mz)

Gertrud Wittmann Hexen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Perchten Rauhnacht Rauhnachtslauf Teufel weiden

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2025 00:35 Min Mitsing-Abend in Weiden: Winter- und Weihnachtslieder gegen Einsamkeit Die Selbsthilfekontaktstelle Nordoberpfalz hat zu einem Mitsing-Abend mit Winter- und Weihnachtsliedern in Weiden eingeladen. Der Abend richtete sich an Menschen, die gemeinsam singen möchten. Das Motto: gemeinsam gegen Einsamkeit. Teilnehmende haben auf Deutsch und Englisch, und von traditionell bis modern gesungen. Uwe Maas und Brigitte Lindner unterstützen als sichere Stimmen. (kw/ Kamera: Erich Kummer) 10.12.2025 00:28 Min „STADT NULL“ zeigt Weiden aus Jugendperspektive Kinopremiere des Dokumentarfilms „STADT NULL“ im Weidener Neue Welt Kino. Der Film beleuchtet Weiden aus der Perspektive der Jugendlichen und thematisiert insbesondere die oft fehlende Kommunikation zwischen Stadtrat und jungen Menschen. Im Anschluss diskutierten die Beteiligten bei einer Podiumsrunde über kulturelle Veranstaltungen, die Wahrnehmung Weidens als ‚tot‘, Möglichkeiten für ehrenamtliches Engagement und die Idee eines 10.12.2025 00:24 Min Spendenübergabe der Sparkasse Oberpfalz Nord Die Sparkasse Oberpfalz Nord hat eine Summe von 10.200 Euro an soziale Einrichtungen in Weiden gespendet. 8.000 Euro gingen an Kindergärten und 2.200 Euro an Grundschulen der Stadt Weiden. Übergeben wurde der Spendencheck von Oberbürgermeister Jens Meyer, Vorstandsvorsitzendem Hans-Jörg Schön und Vorstandsmitglied Dr. Jens Michael Heine. (lm / Kamera: Erich Kummer) 10.12.2025 00:38 Min Internationaler Tag der Menschenrechte: Mahnwache in Weiden Am heutigen Internationalen Tag der Menschenrechte haben Amnesty International, Weiden ist bunt und die Omas gegen Rechts zu einer Mahnwache in Weiden aufgerufen. Anlass ist der weltweite Briefmarathon von Amnesty International, bei dem ausgewählte Fälle von Menschenrechtsverletzungen im Fokus stehen – zum Beispiel die tunesische TV-Moderatorin Sonia Dahmani, die wegen ihres Einsatzes für Menschenrechte ins