Di, 24.10.2023 , 15:16 Uhr

Weiden

Die Tafel mit Problemen

Bei der Tafel Weiden – Neustadt bekommen nicht mehr so viele Menschen Lebensmittel, wie noch vor wenigen Wochen. Am 18. Oktober hat die Tafel eine neue Regelung eingeführt, die wir Ihnen gleich vorstellen.

Die Tafel Weiden – Neustadt gibt es seit dem Jahr 2009. Die erste große Herausforderung war dann 6 Jahre später die Zeit der Flüchtlingswelle. Nach Corona und nach Beginn des Ukrainekrieges ist jetzt für die Tafel die 2. große Herausforderung da. Eine Herausforderung mit Konsequenzen.
(tb)

Armut Bedürftigkeit Gesellschaft Lebensmittel Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Soziales Spenden Tafel Weiden Neustadt weiden

Das könnte Dich auch interessieren

10.05.2024 03:03 Min Jubiläum mit ernstem Hintergrund Das Motto der Veranstaltung lautete „Nicht über und ohne uns“. Gemeint ist damit, dass bei allen Entscheidungen, die getroffen werden sollen, auch die Menschen mit Behinderung mit einbezogen werden. Das betrifft beispielsweise das Entgelt, das sie bei ihrer Arbeit in den Behindertenwerkstätten erhalten. Es betrifft aber auch die Integration in den Arbeitsmarkt – um nur 08.02.2024 04:36 Min Rap-Song will für das Thema Armut sensibilisieren 1250 Euro: Das war 2022 in Deutschland die Armutsgrenze. Wer als alleinlebender Mensch pro Monat weniger Geld als diese 1250 Euro zur Verfügung hatte, galt als armutsgefährdet. Im Alltag bedeutet das: Diese Menschen können kaum oder gar nicht am gesellschaftlichen Leben teilnehmen – denn das Geld reicht gerade so für die Grundbedürfnisse. Drei junge Weidener 23.01.2024 00:48 Min LTO Die erste Premiere 2024 „Draußen vor der Tür“ „Draußen vor der Tür“ von Wolfgang Borchert. Das Drama hat im ehemaligen Ring-Kino in Weiden Premiere gefeiert. Mit dem Stück ist das Landestheater Oberpfalz in das Jahr 2024 gestartet. In dem Werk geht es um den deutschen Kriegsheimkehrer Beckmann. Nach langer Kriegsgefangenschaft gelingt es ihm nicht, sich wieder in die Gesellschaft einzugliedern. Das Stück gilt 23.11.2023 00:30 Min Heribert Prantl sprach über den gesellschaftlichen Zusammenhalt „Was hält die Gesellschaft zusammen?“ Um diese Frage ging es nun in einem Vortrag von Heribert Prantl in der VHS Weiden. Der ehemalige Chefredakteur der Süddeutschen Zeitung hat in seinem Vortrag die Bedeutung der Demokratie betont. In einem anschließenden Workshop haben die Teilnehmer Ideen gesammelt, wie die Demokratie gestärt werden könnte. Der Vortrag sowie der