Do, 04.01.2024 , 11:04 Uhr

Windischeschenbach

Die Zoigltradition lebt

Die Zoigltradition ist immaterielles Kulturerbe! Was die UNESCO 2018 festgeschrieben hat, ist in der Zoiglhauptstadt Windischeschenbach Allgemeingut. Wir lassen uns vor Ort das Wesen des Zoigls erklären.

„Die Zoiglkultur wirkt in hohem Maße identitätsstiftend für die lokale Bevölkerung, schafft einen Raum der Begegnung, des Austauschs und der Integration“. Diese wahren weisen Worte sagen nicht wir, sondern sie stammen von niemand Geringerem als der United Nations Educational, Scientific and Cultural Organization – kurz UNESCO. Ihre deutsche Nationalkommission hat unsere Zoigltradition zum Immateriellen Kulturerbe erklärt. Und diese Tradition lebt!

(gb)

2023 amberg Bayern gb gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer immaterielles Kulturerbe Kitty Luhe Neuhaus Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Reinhard Fütterer Sandra Weiß Schafferhof Schlosshof Scientific and Cultural Organization TV Bayern live UNESCO United Nations Educational Windischeschenbach Zoiglbier Zoigltradition

Das könnte Dich auch interessieren

28.12.2023 04:10 Min Die Zoigltradition lebt „Die Zoiglkultur wirkt in hohem Maße identitätsstiftend für die lokale Bevölkerung, schafft einen Raum der Begegnung, des Austauschs und der Integration“. Diese wahren weisen Worte sagen nicht wir, sondern sie stammen von niemand Geringerem als der United Nations Educational, Scientific and Cultural Organization – kurz UNESCO. Ihre deutsche Nationalkommission hat unsere Zoigltradition zum Immateriellen Kulturerbe 24.07.2023 02:32 Min Kulturerbe und schmackhaft: der Zoigl „Menschen tanzen, feiern und singen. Sie pflegen Bräuche, Beziehungen und ihre Umwelt. Dabei erhalten und gestalten sie ihr kulturelles Erbe, indem sie ihr Wissen und Können an die nächsten Generationen weitergeben“. So umschreibt die Unesco, welche Idee hinter dem immateriellen Kulturerbe steckt, das seit 2003 als erhaltenswert eingestuft wird. Mehr als 600 Kulturformen dieser Art 07.07.2023 04:13 Min Terror-Zentrum Neuhaus wird erweitert Terroralarm! Aber auch Katastrophen, Unglücke, Amokläufe fordern immer häufiger die Rettungskräfte. Um ihre Zusammenarbeit zu schulen wurde 2019 das Bayerische Zentrum für besondere Einsatzlagen gegründet. Sitz ist in Neuhaus im Landkreis Neustadt an der Waldnaab. Im vergangenen September hatten wir darüber berichtet, dass sich Ministerpräsident Markus Söder die Ausbildung hat vorführen lassen. Dabei sicherte er 03.01.2024 03:42 Min Grenzkontrollen weiter verlängert Deutschland hat in diesen Tagen die vorübergehenden Grenzkontrollen bis zum 15. März 2024 verlängert. Innenministerin Nancy Faeser will damit die Schleuserkriminalität bekämpfen und die irreguläre Migration weiter begrenzen. Für die Beamten der Bundespolizeiinspektion Waidhaus an der Grenze zu Tschechien bedeutet das eine große Mehrbelastung. (gb)