Mo, 14.11.2016 , 15:23 Uhr

Die Zukunft der Amberger Altstadt

„Schluss mit der rückwärtsgewandten Innenstadtbelebung“, das hat Stadtrat Dr. Eberhard Meier bei einem Gespräch der Freien Wähler über die Zukunft der Amberger Altstadt gefordert. Er kritisierte dabei, dass die derzeitigen Bauvorhaben sich nur darauf fokussieren, mehr Parkplätze zu schaffen. Im Schloderer-Bräu äußerten die Freien Wähler außerdem ihre Bedenken, was Umbauarbeiten zum Schaffen neuer Parkplätze für Auswirkungen auf historische Gebäude der Altstadt haben könnten.

(ak / Videoreporter: Alfred Brönner)

Altstadt amberg Amberger Altstadt Freie Wähler Amberg e.V. Innenstadtbelebung Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schloderer Bräu Stadtrat Dr. Meier Zukunft
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

28.04.2024 06:02 Min EU-Wahl kurz erklärt Der Countdown zur Europawahl läuft. -In Deutschland kann jeder Wahlberechtigte am Sonntag, den 09. Juni, in seinem Wahllokal seine Stimme abgeben. Für die Organisatoren vor Ort hat, wie hier in Weiden, die Arbeit schon jetzt begonnen. (bs) 05.04.2024 03:31 Min TV-Kabelanschluss oder nicht – Bald können sich alle Mieter entscheiden Kabel-TV, Satelliten-TV oder Streaming – Der Fernsehzuschauer hat eine breite Auswahl, wie er das Fernsehprogramm empfangen will. Aber nicht für jeden Mieter, denn manchmal gehörte bisher ein Kabel-TV-Vertrag zur Wohnung. Noch-ab dem ersten Juli ist das endgültig vorbei. Was Mieter nun wissen müssen darüber haben wir uns mit Nikolaus Stumpf von der Verbraucherzentrale Bayern unterhalten. 28.03.2024 00:33 Min Kreuzweg durch die Amberger Altstadt Alle Katholischen Pfarreien aus Amberg haben einen Kreuzweg durch die Altstadt durchgeführt. Damit markierten sie den Auftakt in die Karwoche. Der Kreuzweg führte von der Stadtpfarrkirche Sankt Georg über viele Zwischenstationen schließlich in die Basilika Sankt Martin. Im Mittelpunkt des diesjährigen Kreuzwegs standen die Kernthemen des christlichen Glaubens: Hoffnung, Vergebung, Heilung und Erlösung. Trotz regnerischem 05.02.2024 03:33 Min 5000 Menschen bei Demo gegen Rechtsextremismus und AfD Die Demos gegen Rechtsextremismus in ganz Deutschland lassen nicht nach. Auch in vielen oberpfälzer Kommunen waren die Menschen bereits auf den Straßen. Am gestrigen Sonntag war Amberg an der Reihe – und übertraf alle Erwartungen. Mit Bannern, Plakaten und Sprechchören füllten rund 5000 Menschen die Amberger Altstadt. (sb)