Fr., 09.11.2018 , 13:49 Uhr

Die Zukunft von Amberg-Sulzbach ist nachhaltig

20 ist DIE Zahl des Landkreises Amberg-Sulzbach. Gleich dreimal taucht sie in seiner Agenda auf. Eben 20-20-20 ist ihr Titel. Soll heißen: bis 2020 sollen die Landkreis-Gemeinden 20 Projekte umsetzen, die zum neuen Leitbild des Landkreises passen. Dieses wurde erst kürzlich vom Kreistag verabschiedet. Um möglichst schnell möglichst viele Ergebnisse zu haben, wurde es jetzt in einer Nachhaltigkeitskonferenz nicht nur vorgestellt. (eg)

Arbeitskreise Beteiligung Buerger Ensdorf Franz Galler Gemeinde Interessierte Kreistag Landkreis Landkreis Amberg-Sulzbach Leitbild Manfred Lehner Nachhaltigkeit Nachhaltigkeitskonferenz Oberpfalz Oberpfalz TV OTV renn.süd Richard Reisinger VHS Amberg-Sulzbach Wandelplenum Workshops ZEN Zentrum für Erneuerbare Energien

Das könnte Dich auch interessieren

15.04.2025 03:10 Min Haushalt 2025: Kreistag Amberg-Sulzbach verabschiedet schwierigen Kompromiss „Die Luft wird immer dünner“ – die Reaktionen im Kreistag Amberg-Sulzbach auf den Haushalt 2025 waren eindeutig: Zufrieden war kaum jemand. Dennoch wurde der Haushaltsplan mit neun Gegenstimmen als bestmöglicher Kompromiss verabschiedet. Der Gesamthaushalt 2025 beläuft sich auf 168,946 Millionen Euro. Hauptkritikpunkt: die Kreisumlage – also der Beitrag, den die Städte und Gemeinden zur Finanzierung 10.12.2025 00:32 Min Amberg-Sulzbacher Kreistag und Kreisausschuss setzen auf digitalen Energienutzungsplan Der Kreisausschuss Amberg-Sulzbach hat sich mit einem digitalen Energienutzungsplan für den Landkreis befasst. Ziel ist es, den Ausbau von Solar- und Windenergie sowie Energiespeichern besser zu koordinieren. Die Ausarbeitung übernehmen Fachleute der OTH Amberg-Weiden. Laut Beschlussvorschlag sind für das Projekt 200.000 Euro im Kreishaushalt 2026 vorgesehen. Auch der Kreistag stimmte in der vergangenen Sitzung mit 09.12.2025 00:40 Min Traditioneller Ensdorfer Klosteradvent Der traditionelle Ensdorfer Klosteradvent hat dieses Jahr wieder zum Entdecken, Genießen und gemütlichen Beisammensein eingeladen. Auf dem gesamten Klosterarial hat es eine große Auswahl an Handgemachtem gegeben. Die Besucher konnten Stricksachen wie Mützen sowie weihnachtliche Dekoration und Geschenkideen in sämtlichen Ausführungen erwerben. Für das leibliche Wohl sorgten unter anderem zahlreiche Buden mit Bratwürsten, Glühwein, Waffeln, 10.11.2025 00:25 Min Natur entdecken und lernen: Streuobstwiesen-Führung in Ensdorf Naturerlebnisführung auf einer Streuobstwiese in Ensdorf. Kinder mit ihren Eltern haben die Umgebung erkundet, Pflanzen beobachtet und kleine Rätselaufgaben gelöst. Dabei erfuhren sie spielerisch, wie wichtig Streuobstwiesen für den Erhalt der Artenvielfalt und den Naturschutz sind. Der Streuobstberater des Landkreises Amberg-Sulzbach, Simon Panten, übernahm die Gestaltung der Führung. (kw/ Kamera: Alfred Brönner)