Fr, 27.05.2022 , 17:50 Uhr

Grafenwöhr

Diesjährige Premiere von „Ronja Räubertochter“

Es war wohl eine kleine inoffizielle Eröffnung der Sommerfestspiele des Landestheater Oberpfalz: Auf der Naturbühne Schönberg in Grafenwöhr führte die Theatergruppe „Ronja Räubertochter“ auf.

Endlich darf Ronja den Wald selbst erkunden. Dabei hütet sie sich vor den Gefahren wie dem reißenden Fluss oder garstigen Waldwesen. Doch zum Verhängnis soll ihr eine Begegnung werden: Die mit Birk. Er ist der Sohn von Borka. Dem Erzrivalen von Ronjas Vater Mattis.

Die berühmte Geschichte „Ronja Räubertochter“ haben nun die Schauspieler des Landestheaters Oberpfalz zum ersten Mal in dieser Saison auf die Bühne gebracht. Und schon am kommenden Sonntag gibt es die nächste Aufführung.

Offiziell die diesjährigen Sommerfestspiele eröffnen, werden die Schauspieler am kommenden Samstag. Mit der Premiere des Beutelschneiders auf der Burg Leuchtenberg.

(vl / Kamera: Gustl Beer)

Birk Borka Bühne Erzrivale Grafenwöhr Landestheater Oberpfalz Naturbühne Schönberg Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Ronja Räubertochter Schauspieler Theater Theatergruppe Vater Mattis
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.06.2023 00:50 Min „Das Neinhorn“ des LTO feiert Premiere Nein! Das ist das Lieblingswort vom kleinen Einhorn im Herzwald. Bald wird das bockige Tier von allen nur noch das NEINhorn genannt. Die Kinder des Ensembles Junges LTO haben die Geschichte des Neinhorns nun auf die Schönbergbühne in Grafenwöhr gebracht – gemeinsam mit erwachsenen Profis des Landestheaters Oberpfalz. Das Familientheaterstück basiert auf einem Bilderbuch von 25.04.2024 02:34 Min Mutmaßliche russische Spione hatten Grafenwöhr im Visier Russische Spione, die versteckt im Westen ihr Unwesen treiben – sie sind lange nicht mehr ein Relikt des kalten Krieges. Seit Beginn des Ukrainekrieges sind Spionagefälle wieder hochaktuell. In den letzten Tagen wurde eine ganze Reihe mutmaßlicher russischer und chinesischer Spione in Deutschland festgenommen. Zwei von ihnen sollen Grafenwöhr ins Visier genommen haben. (sb) 04.04.2024 00:37 Min Letzte Aufführung von „Judas“ Das Landestheater Oberpfalz hat den Monolog „Judas“ von Lot Vekemans aufgeführt. Bernhard Neumann verkörperte Judas. Er stand insgesamt sechs Mal auf der Bühne. Die letzte Vorstellung war jetzt im Bürgerhaus in Erbendorf. Die Handlung soll das Publikum dahin führen, wo es lieber nicht sein möchte: Zum Judas in sich selbst. Im Monolog versucht Judas nämlich 08.03.2024 02:26 Min Rio-Raub: Ein weiterer mutmaßlicher Täter ist überstellt Ês war eine Tat, die vor 8 Jahren nicht nur in Grafenwöhr für Aufsehen sorgte. Ein älteres Paar, 80 und 89 Jahre alt, wurde zuhause überfallen, ausgeraubt und schwer verletzt. Zwei Täter konnten gefasst werden. Die anderen beiden ließ man wieder laufen – ein Fehler, wie sich im Nachhinein herausstellte. Diese beiden Täter wurden vor