Fr., 22.01.2021 , 14:07 Uhr

digitale Gebetswoche im Januar

Gebetswoche digital – darauf haben sich Landesbischof, Kardinal und rumänisch-orthodoxer Bischof geeinigt.

Eine Vielzahl von Kirchen und Konfessionen repräsentiert das Christentum. 2021 beginnt das Jahr der Ökumene. Und so ist in diesen Tagen die jährliche Gebetswoche um die Einheit der Christen von besonderer Bedeutung. Im doppelten Sinne. Denn auch Corona ist Thema dieser Woche.

Anlässlich der Gebetswoche für die Einheit der Christen betonen Kardinal Reinhard Marx, Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm und der rumänisch-orthodoxe Bischof Sofian von Kronstadt in einer gemeinsamen Videobotschaft die Kraft des Gebets. „Das Gebet öffnet uns, vernetzt uns untereinander, auch wenn wir nicht körperlich zusammenkommen“, sagt der Erzbischof von München und Freising. Damit werde deutlich, „dass die Christen verbunden sind, dass sie eins sind und um eine größere Einheit weiter ringen“.
Landesbischof Bedford-Strohm erinnert daran, dass dabei die Ökumene sehr wichtig sei: „Wir brauchen Versöhnung, wir brauchen Einheit, wir brauchen Kraft. Wie könnten wir uns diese Kraft nach Konfessionen geteilt schenken lassen? Es ist der eine Herr Jesus Christus, der uns diese Kraft schenkt“. (gb)

2021 amberg Bayern Bischof der Rumänisch Orthodoxen Metropolie in Deutschland Corona Erzbischof von München und Freising evangelische Kirche gbeer Gebetswoche zur Einheit der Christen Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Gottesdienst Heinrich Bedford-Strohm Introviertiertheit Kardinal Reinhard Marx Katholische Kirche. Orthodoxe Kiche Landesbischof Luhe Mauer Oberpfalz Oberpfalz TV Ökumene OTV Rumänisch-Orthodox Sofian von Kronstadt

Das könnte Dich auch interessieren

11.05.2026 00:33 Min Im Dialog mit dem Arbeitgeber von morgen Was tun nach der Schule oder dem Studium? Hilfestellung zu dieser Frage hat die OTH Amberg-Weiden beim Career-Day im Amberger Congress Centrum angeboten. Ansprechpartner von 65 Unternehmen und Personaldienstleistern standen Studenten und Schülern von OTH-Kooperationsschulen für einen lockeren Dialog zur Verfügung. Alle Fragen zu möglichen Karriereschritten konnten erörtert werden. Die Schirmherrschaft hatte die emz-Hanauer GmbH 11.05.2026 00:30 Min Leuchtenberg neu herausgeputzt Die Burg ist ein Wahrzeichen der Oberpfalz. Und nun hat sich der ganze Markt Leuchtenberg neu aufgestellt. In einer umfassenden Dorferneuerungsmaßnahme unter der Regie von Bürgermeister Anton Kappl sind ganze Bereiche umgebaut worden. Beim Festakt zum Abschluss der Maßnahme lobte Bayerns Heimatminister Albert Füracker, dass damit attraktive Orte für alle Generationen geschaffen worden seien. Die 27.03.2026 00:45 Min Wolf darf bejagt werden Der Wolf darf künftig leichter abgeschossen werden. Der Bundesrat hat heute zugestimmt, dass der Wolf  in das Jagdrecht aufgenommen wird. Ziel sei der bessere Schutz von Weidetieren, Naturschützer befürchten allerdings, dass der Bestand gefährdet wird bis hin zur Ausrottung. Der Wolf kann künftig vom 1. Juli bis 31. Oktober regulär abgeschossen werden, falls ein günstiger 16.02.2026 00:39 Min Björn Höcke in Weiden Völlig unspektakulär verlief dagegen der Besuch Björn Höckes am Freitag in Weiden. Die Parteikundgebung war erst gar nicht angekündigt worden. Parteiintern trafen sich rund 150 AfD-Anhänger im Gasthaus Zum Alten Schuster. „Es war eine sehr schöne Veranstaltung“ postete Björn Höcke auf Instagram. Der 53-Jährige gilt als rechtsextrem, er ist schon zwei Mal rechtskräftig wegen Nazi-Parolen