Do., 02.02.2017 , 13:14 Uhr

Digitale Gründerinitiative Oberpfalz

Es ist derzeit der Megatrend: Digitalisierung. In den vergangenen Jahren, ist sie zum zentralen Element unserer Wirtschaft geworden und treibt den Strukturwandel immer weiter voran. Dieser Entwicklung möchte man jetzt auch in der Oberpfalz Rechnung tragen. Mit der Digitalen Gründerinitiative Oberpfalz startet jetzt eine oberpfalzweite Initiative. (ac)

Alexander Christl Andrea Klug DGO Digitale Gründerinitiative Oberpfalz Digitalisierung Handwerkskammer IHK Infoveranstaltung Konsortium Megatrend Oberpfalz OberpfalzTV OTH Amberg-Weiden OTH Regensburg OTV Partnerverbund R-Tech-GmbH Regensburg Thomas Hanauer weiden

Das könnte Dich auch interessieren

23.10.2025 00:39 Min Technik für Bildung: Sammelaktion an der OTH für die Ukraine Handys, Laptops und Tablets. Diese haben die OTH Amberg-Weiden und der gemeinnützige Verein Space-Eye Weiden gesammelt, um sie der zerstörten Universität in Saporischschja zukommen zu lassen. Neben digitalen Geräten sollen auch rund 3.000 Bücher an die Universität in der Ukraine gehen, die im Zuge des russischen Angriffskriegs zerbombt worden ist. Im November will Space-Eye den 03.09.2025 02:25 Min Eine Woche digitale Innovation zum Anfassen im DENK.max Ein humanoider Roboter, der die Besucher begrüßt, 3D-Drucker, die an verschiedenen Figuren arbeiten oder kleine Lego-Fahrzeuge, die eine Linie entlangfahren. Das und mehr konnten Interessierte eine Woche lang im Stadtlabor DENK.max in Weiden erleben. Die Betreiber des DENK.max, also die OTH Amberg-Weiden, die Stadt Weiden und die Lars Christian Engel Stiftung, haben sich überlegt, wie 19.06.2026 00:49 Min Fast eine Badewanne Alkohol pro Jahr: Aktionswoche macht auf Risiken aufmerksam Auch in der Oberpfalz beteiligten sich Fachstellen an der Aktionswoche. In Amberg informierten das Gesundheitsamt und die Caritas-Fachambulanz für Suchtprobleme über Hilfs- und Beratungsangebote. In Weiden standen die gesundheitlichen Risiken von Alkohol im Fokus, darunter auch mögliche Schädigungen des Gehirns. Der Anlass der Aktionswoche ist der hohe Alkoholkonsum in Deutschland: Laut der Hauptstelle für Suchtfragen 13.05.2026 00:33 Min Telekom-Mitarbeiter streiken mit Gewerkschaft ver.di Warnstreik bei der Telekom in Weiden und Regensburg: Rund 200 Techniker, Servicemitarbeiter und weitere Angestellte haben gestern ihre Arbeit niedergelegt. Hintergrund ist die laufende dritte Tarifrunde, in der die Arbeitgeber laut der Gewerkschaft ver.di noch immer kein Angebot vorgelegt haben. Hier in Weiden begleitete die bayerische Arbeitskampfleiterin von ver.di, Eva Bößl, den Streik und hielt