Fr, 13.05.2016 , 16:26 Uhr

Digitales Gründerzentrum gefordert

Für die Oberpfalz soll ein digitales Gründerzentrum entstehen. Ein Partnerverbund zwischen der Stadt Regensburg, der R-Tech GmbH und der OTH Amberg-Weiden Regensburg hat dazu fristgerecht zum heutigen 13. Mai einen Förderantrag beim Wirtschaftsministerium gestellt. Die Bestätigung dafür ist bereits eingegangen.

Laut einer Pressemitteilung sind die zentralen Bausteine des digitalen Gründerzentrums die noch stärkere Vernetzung von Forschung, Entwicklung und Wissenstransfer. Für das Projekt sind rund 2,6 Millionen € veranschlagt. Geht der Förderantrag durch, dann werden 50 % vom Wirtschaftsministerium gefördert. Die andere Hälfte kommt von der privaten Wirtschaft, so Alexander Rupprecht. Für die OTH-Präsidenten Prof. Dr. Andrea Klug ist das digitale Gründerzentrum ein weiterer Meilenstein. In Weiden im sogenannten e-House und in Amberg auf dem OTH-Campus würden für das Gründerzentrum Räumlichkeiten angemietet werden, so Klug weiter. (tb)

Digitales Gründerzentrum Oberpfalz Digitalisierung Förderantrag Oberpfalz Oberpfalz TV OTH Amberg-Weiden OTV
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

31.08.2023 02:49 Min Zukunftsfabrik an der Weidener OTH Wie stellen Sie sich eine Fabrik der Zukunft vor? Vollautomatisiert? Ganz ohne Menschen, wo nur Roboter durch die Gegend sausen? Vielleicht gehen wir nicht ganz so weit in die Zukunft. Auch heute geht es bei vielen Oberpfälzer Unternehmen schon überraschend futuristisch zu. Und darauf sollen die Fachkräfte von morgen natürlich vorbereitet werden. Deshalb wird an 26.04.2024 01:10 Min Lokalrundfunk im Landtag – im Gespräch mit Alexander Flierl Die Vertreter der 14 bayerischen Lokalfernsehanbieter sind in den Bayerischen Landtag gekommen, um den Abgeordneten und dem zuständigen Medienminister die Dringlichkeit ihrer Anliegen zu verdeutlichen. Alexander Flierl mit seiner Meinung zum Lokalfernsehen. (bg) 26.04.2024 02:54 Min Lokalrundfunk im Landtag – im Gespräch mit Dr. Harald Schwartz Die Vertreter der 14 bayerischen Lokalfernsehanbieter sind in den Bayerischen Landtag gekommen, um den Abgeordneten und dem zuständigen Medienminister die Dringlichkeit ihrer Anliegen zu verdeutlichen. Dr. Harald Schwartz mit seiner Meinung zum Lokalfernsehen. (bg) 26.04.2024 03:41 Min Lokalrundfunk im Landtag – im Gespräch mit Dr. Florian Herrmann Die Vertreter der 14 bayerischen Lokalfernsehanbieter sind in den Bayerischen Landtag gekommen, um den Abgeordneten und dem zuständigen Medienminister die Dringlichkeit ihrer Anliegen zu verdeutlichen. Dr. Florian Herrmanm mit seiner Meinung zum Lokalfernsehen. (bg)