Mi., 26.02.2025 , 12:13 Uhr

Altenstadt an der Waldnaab

Digitalisierung und KI im Mittelstand

Die Technologie im KI-Bereich schreitet immer weiter voran und bietet damit Chancen in der Arbeitswelt. Die IHK Regensburg hat in Altenstadt an der Waldnaab eine Infoveranstaltung zum Thema KI für mittelständische Betriebe organisiert.

Die Künstliche Intelligenz ist schon lange in den Betrieben angekommen. Die IHK hat nun eine Infoveranstaltung in Altenstadt organisiert, um auch mittelständischen Betrieben die Möglichkeit zu geben, den Schritt in Richtung KI zu gehen.

Bei der Infoveranstaltung „Digitalisierung und KI im Mittelstand“ stellten Unternehmer ihre KI-Lösungen vor. Auch das Technische Institut für Künstliche Intelligenz, kurz TIKI, hat einen Vortrag zum Thema Künstliche Intelligenz in Unternehmen gehalten. TIKI erstellt individuelle KI-Lösungen für Unternehmen.

(km)

Altenstadt Digitalisierung Entwicklung Fortbildung IHK Infoveranstaltung KI Künstliche Intelligenz Magdalena Lerchl Michael Bock Oberpfalz Oberpfalz TV OTV SITLog Technologie TIKI

Das könnte Dich auch interessieren

21.11.2025 03:07 Min Digitalisierung im Rathaus: Zwischen KI-Assistenten, Bau-Turbo und E-Ausweis Wenn sich die Bürgermeister des Landkreises Tirschenreuth zur Bürgermeisterdienstversammlung treffen, geht es längst nicht nur um klassische Verwaltungsarbeit. Im Rathaus in Tirschenreuth standen diesmal besonders digitale Themen im Mittelpunkt – und sie sorgten für ebenso viel Interesse wie Diskussionen. Zu Beginn der Versammlung beschäftigten sich die Bürgermeister mit dem digitalen Ausweis. Rudolf Philipeit vom Verein 07.11.2025 00:27 Min BayernSPD Landesvorsitzender Sebastian Roloff bei Jahresempfang des SPD Kreisverbands Neustadt Traditioneller Jahresempfang des SPD Kreisverbands Neustadt an der Waldnaab. Im KulturGut in Altenstadt waren alle Augen auf Ehrengast und Bundestagsabgeordneten Sebastian Roloff gerichtet. Der Landesvorsitzende der BayernSPD und wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion berichtete vor allem über die Arbeit der großen Koalition in Berlin. Auch ins Goldene Buch der Gemeinde durfte er sich eintragen. (pg / 03.09.2025 02:25 Min Eine Woche digitale Innovation zum Anfassen im DENK.max Ein humanoider Roboter, der die Besucher begrüßt, 3D-Drucker, die an verschiedenen Figuren arbeiten oder kleine Lego-Fahrzeuge, die eine Linie entlangfahren. Das und mehr konnten Interessierte eine Woche lang im Stadtlabor DENK.max in Weiden erleben. Die Betreiber des DENK.max, also die OTH Amberg-Weiden, die Stadt Weiden und die Lars Christian Engel Stiftung, haben sich überlegt, wie 17.07.2025 00:27 Min 25 Jahre Firmengeschichte SITLog: Füracker zu Besuch Die SITLog GmbH feierte ihr 25-jähriges Bestehen mit einem Tag der offenen Tür. Bayerns Finanzminister Albert Füracker lobte das Unternehmen in punkto Innovation und Nachhaltigkeit. Mit über 130 Mitarbeiter und mehrfach prämierten Auszubildenden zählt SITLog zu „Bayerns Best 50“. Die Jubiläumsveranstaltung bot neben Firmenrundgängen auch Kinderschminken und Bayerische Brotzeit im Zelt. (ls/Kamera: Gustl Beer)