Do, 16.02.2023 , 15:44 Uhr

Flossenbürg

Dimensionen eines Verbrechens

„Unternehmen Barbarossa“ unter diesem Namen überfiel am 22. Juni 1941 Nazi-Deutschland die Sowjetunion. Von dort bis zum Ende des Zweiten Weltkrieges im Jahr 1945 nahm die Wehrmacht 5,7 Millionen Soldaten der Roten Armee gefangen. Ihre Behandlung in den Gefängnissen und Konzentrationslagern war von antibolschewistischem Hass geprägt. Und auch die Überlebenden wurden mit dem Misstrauen der sowjetischen Behörden konfrontiert und ausgegrenzt. Eine Ausstellung in der KZ-Gedenkstätte Flossenbürg hat sich nun mit dem Schicksal der sowjetischen Gefangenen befasst.

(bs)

Ausstellung Babette Quinkert Berlin Daria Kozlova Dimensionen eines Verbrechens Doktor Babette Quinkert Flossenbürg Fotoausstellung Fotos Häftlingsküche Jörg Skriebeleit KZ-Gedenkstätte Flossenbürg Museum Berlin-Karlshorst Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Professor Doktor Jörg Skriebeleit Referentin sowjetische Kriegsgefangene
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

27.03.2024 03:48 Min Granitabbau endet Der 30. März ist in Flossenbürg ein denkwürdiger Tag. An diesem Tag endet der Pachtvertrag zwischen dem Freistaat Bayern und dem Unternehmer Wolfgang Baumann, der den Steinbruch betriebt. Ab dem 1. April übernimmt die KZ-Gedenkstätte Flossenbürg den sogenannten Osti-Steinbruch. (tb) 03.12.2023 01:20 Min Ausstellung über das Leben von Maria Fenski Vernissage über das Leben von Maria Fenski in der ehemaligen Häftlingsküche in der KZ Gedenkstätte in Flossenbürg. Erzählt wird ihr Leben in Bildern, von ihrer Geburt 1905 in Papenburg an der Ems bis zu ihrer Ermordung im Jahr 1942 in der Heilanstalt Neuruppin in Brandenburg. Die Ausstellung mit dem Titel „Von Papenburg nach Neuruppin – 16.05.2023 00:31 Min Ausstellung „Granit und Mensch“ Eröffnung des neuen „GRANIT-INFOZENTRUMS“ in Flossenbürg: Der Freistaat Bayern hat gemeinsam mit der Tschechischen Republik das ehemalige Betriebsgebäude am Burgweiher unterhalb des Nationalen Geotops „Flossenbürger Schloßberg“ saniert. Entstanden ist so das sogenannte „Steinhauerhaus“, das nun vom Geopark Bayern-Böhmen mit einer neuen Dauerausstellung „Granit und Mensch“ ausgestattet wurde – und jetzt als neues „GRANIT-INFOZENTRUM“ für die 05.09.2023 02:00 Min Die Naturgeschichte vor der Haustür! Einmal quer durch den Landkreis gezogen und schon gibt’s eine geballte Ladung an Naturgeschichte. Die Oberpfälzer Natur ist ständig im Wandel und gibt uns Einblicke in die Vergangenheit und die Entstehungsgeschichte unserer Vorfahren. Wir waren mit Ralph Schunk vom Geopark unterwegs und haben ein paar Fakten für Sie herausgefunden. (ls)