Di, 02.10.2012 , 12:23 Uhr

Diskussion um Gehardinger Schule

Er regt aufgrund rückläufiger Schülerzahlen die Umquartierung der Schüler auf andere Schulen an und will das Schulgebäude für ausgelagerte Zweige der FOS/BOS nutzen. Die platzt nämlich aus allen Nähten. Darum hat der Weidener Stadtrat schon vor einem Jahr einen Neubau für die FOS/BOS-Schüler beschlossen. Der ist der JU für 43 Millionene Euro allerdings zu teuer. „Diese Kostenhöhe stimmt so nicht. Das tatsächliche Investitionsvolumen beträgt derzeit 24 Millionen Euro“, kontert Oberbürgermeister Kurt Seggewiß in einer aktuellen Presseerklärung.
Nächste Woche macht sich der Schulamtsdirektor Josef Bender selbst ein Bild der Lage an der Gerhardinger Schule.

BOS Campus Diskussion FOS Ganztagsschule Gelände an der HAW Baustelle Gerhardingerschule JU-Vorsitzender Mittagessen Neubau neues Rathaus Oberpfalz TV OTV Pausenhof Presseerklärung Schulentwicklungsplan Schüler Schülerinnen Schulhaus Schulkinder Schulküche Speisesaal Stadtrat Umquartierung Umzug weiden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

20.02.2024 03:28 Min Verkehrsschilder der Gerechtigkeit an der OTH Weiden Es ist ein deutschlandweites Jugend-Projekt – die Verkehrsschilder der Gerechtigkeit. Junge Menschen aus vielen Ländern, darunter aus Deutschland, Serbien, Rumänien oder der Ukraine, haben gemeinsam Schilder entwickelt, die auf ein gerechteres Zusammenleben zwischen Menschen und Umwelt hinweisen sollen. Diese Schilder stehen jetzt für einige Zeit auch auf dem Campus der OTH in Weiden. Aber nicht 18.04.2024 02:56 Min „Zukunftswerkstatt Bildung in Bayern“ Ministerin Anna Stolz besucht FOSBOS Weiden Die FOSBOS Weiden setzt besondere Akzente bei der Inklusion und beim Einsatz digitaler Tools. Was die Schule in diesen Bereichen unternimmt, hat sich jetzt auch Bayerns Kultusministerin Anna Stolz zeigen lassen. Weiden war die fünfte Station der Initiative „Zukunftswerkstatt Bildung in Bayern“. Die Ministerin will sich dabei mit allen Schularten über die Zukunft der Bildung 26.03.2024 02:55 Min Klinikum Weiden bekämpft den Pflegekräftenotstand Den Begriff „Fachkräftemangel“ kann man mittlerweile ja schon fast nicht mehr hören. Und trotzdem ist er ein brenzliges Thema. Fast jedes Berufsfeld sorgt sich mittlerweile um Nachwuchs: Ganz besonders die Pflege. Das Klinikum Weiden nimmt sich dieser Herausforderung an. Mit dem Aktionstag „Zukunft braucht Pflege“ möchte es wieder mehr junge Menschen für Pflegeberufe begeistern. Und 27.02.2024 03:22 Min Umweltamt und Jagdverband streiten sich über Wolfsmonitoring Die Nordoberpfalz ist das größte Wolfsgebiet Bayerns. Von Auerbach, im Norden des Landkreises Amberg-Sulzbach, bis an die tschechische Grenze erstreckt sich durchgehend das Territorium der Vierbeiner. Um diese zu überwachen, hat das Landesamt für Umwelt ein Monitoring-System aufgestellt. Aber es gibt Unzufriedenheit, vor allem unter Jägern und Nutztierhalten. Der Bayerische Jagdverband hat als Reaktion jetzt