Di., 09.05.2017 , 08:56 Uhr

Diskussion um Ortsumgehung

In der Stadtratssitzung in Waldsassen soll am 15. Mai ein Antrag der Bürgeraktion behandelt werden. Dieser beinhaltet, die Planungen der Ortsumgehung zu stoppen. Die Fraktionen werden dann im Stadtrat entscheiden, ob sie den Antrag annehmen. Wenn ja, dann wird der Punkt in der Junisitzung behandelt werden.

Laut Karl Holmeier, der Vorsitzender des Arbeitskreises Wirtschaft und Verkehr der CSU-Landesgruppe ist, wäre dies fatal. Die Umsetzung einer Ortsumgehung müsste dann auf weitere Jahrzehnte hinausgeschoben werden. Im Bundesverkehrswegplan sei die sogenannte Regionaltrasse im vordringlichen Bedarf. Bei neuen Planungen müsste wieder bei Null begonnen werden.

Bürgermeister Bernd Sommer hofft, dass die Regionaltrasse zeitnah umgesetzt werden kann. Sobald Baurecht vorliege, werde auch gebaut, bekräftigte Holmeier beim Treffen in Waldsassen. Zusätzlich erkundigten sich die Abgeordneten in Berlin, ob und wie ein Durchfahrtverbot für LKW durch Waldsassen durchgesetzt werden kann, so Bürgermeister Sommer. (tb)

Bundesverkehrswegeplan LKW Oberpfalz Oberpfalz TV Ortsumgehung Waldsassen OTV Politik Waldsassen

Das könnte Dich auch interessieren

03.12.2025 03:17 Min Ortsumfahrung Waldsassen: Baufreigabe erteilt Für Bürgermeister Bernd Sommer war am gestrigen Mittag der lang ersehnte Moment gekommen. Es erreichte ihn nämlich die Pressemitteilung aus Berlin, dass die Gelder für die geplante Ortsumfahrung von Waldsassen genehmigt wurden. Damit wurde auch gleichzeitig die Baufreigabe erteilt. Sommer zeigte sich erleichtert. Jetzt könne das Staatliche Bauamt ausschreiben und im März oder April könne 05.11.2025 01:29 Min Die Kurznachrichten vom 05.11.2025 ** Motorrad touchiert LKW: Tödlicher Unfall zwischen Rieden und Schmidmühlen * Seniorennachmittag zieht hunderte in die Max-Reger-Halle * Der Naturpark feiert Geburtstag – und spielt Schafkopf ** 29.10.2025 03:38 Min Nordoberpfälzer Wirtschaftstalk: Unternehmer fordern wirtschaftsfreundlichere Politik Gesellschaft, Politik und Medien müssten wieder wirtschaftsfreundlicher werden – darin waren sich die Teilnehmer des ersten Nordoberpfälzer Wirtschafts-Talks in den Räumen der Waldsassener VR-Bank einig. Vier Unternehmer, Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger, OTV-Moderator Harald Rippl und Organisator Hubert Schicker diskutierten über die aktuelle Lage der Wirtschaft in der Oberpfalz. Zu den Teilnehmern zählten Patrick Kutzer, Inhaber des 27.10.2025 00:28 Min Hans Martin Grötsch ist neuer Generalsekretär der Freien Wähler Bayern Auf ihrer Landesversammlung in Straubing haben die Freien Wähler Bayern Hans Martin Grötsch zum neuen Generalsekretär gewählt. Der Oberpfälzer folgt auf Susann Enders und soll die Partei gemeinsam mit dem Landesvorsitzenden Hubert Aiwanger in die Kommunalwahl 2026 führen. Aiwanger lobte Grötsch als „Mann der Basis“, der die kommunalen Wurzeln der Freien Wähler kenne und stärke.